Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2003, 10:55   #1   Druckbare Version zeigen
Harasser Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ablauf exothermer Reaktionen

Ich habe eben im Chemiebuch gelesen, dass exotherme Reaktionen bei hoher Temperatur schlechter ablaufen als bei niedriger. Kann man das wirklich so sagen, auch für den fall dass deltaR S für die Reaktion positiv ist, d.h. dass die freie Enthalpie immer kleiner 0 ist? Dort müsste ja eigentlich die Reaktion noch besser ablaufen, da mit zunehmender Temperatur die freie Enthalpie noch stärker negativ wird.
Alt 11.01.2003, 11:08   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
@Harasser

Gehen wir aus von

dG= dH-TdS

-> dG/T = dH/T-dS

dH/T = Entropieänderung in der Umgebung.

dS = Entropieänderung im System.

Sei dH negativ für eine exotherme Reaktion. Man erhöht die Temperatur. Wie verhält sich dH/T?
In welche Richtung wird das Gleichgewicht somit verschoben?
Alt 11.01.2003, 16:58   #3   Druckbare Version zeigen
Harasser Männlich
Mitglied
Themenersteller
Gut, danke Adam, das zeigt mir schon mal den Grund auf. In meinem Schulchemiebuch wird die Enthropieänderung der Umgebung nicht berücksichtigt und Reaktionen mit einer negativen Enthalpie- und positiver Enthropieänderung bezüglich den Produkten und Edukten wird dann einfach zur immer freiwillig ablaufenden Reaktion erklärt.

Aber warum nimmt die Enthropie der Umgebung ab? Ich sehe im Moment den dort existierenden Zusammenhang nicht.
Alt 12.01.2003, 14:13   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Vorweg: Es ist ein Irrtum und schlichtweg falsch, wenn postuliert wird die Enthalpie ist ein Maß dafür, ob eine Reaktion freiwillig abläuft oder nicht.
Auch Reaktionen mit positiver Reaktionsenthalpie können freiwillig ablaufen.

Siehe Reaktion von zB Cobaltdichlorid Hexahydrat mit Thionylchlorid.

Zitat:
Aber warum nimmt die Enthropie der Umgebung ab? Ich sehe im Moment den dort existierenden Zusammenhang nicht.
Für welchen Fall: positive oder negative Reaktionsenthalpie?

Die Entropieänderung in der Umgebung ist def. als:

dS(U) = -dH/T

Für eine endotherme Reaktion ist dH positiv und damit dS negativ. Die Entropie nimmt in der Umgebung ab. Bei einer exothermen Reaktion ist dies genau umgekehrt.

Die Gibbs Funktion

dG = dH -TdS

ist imgrunde eine Bilanzierung der Entropieänderung in der Umgebung und im System. Die Summe der beiden Terme dH/T & dS strebt ein Maximum an was gleichbedeutend ist mit einem Streben des Systems nach einer möglichst größen Entropie.

Gruß
Adam
Alt 12.01.2003, 15:19   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Adam
Auch Reaktionen mit positiver Reaktionsenthalpie können freiwillig ablaufen.

Siehe Reaktion von zB Cobaltdichlorid Hexahydrat mit Thionylchlorid.
Etwas... "gängiger"... ist die Reaktion von Bariumhydroxid und Ammoniumthiocyanat.

http://www.hamm-chemie.de/j11/j11ab/07.pdf
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 15:21   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Wenn wir statt "Reaktion" "Prozess" oder "Vorgang" einsetzen, können wir noch eine ganze Menge Lösevorgänge dazunehmen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2003, 15:27   #7   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
In beiden Fällen (obige Reaktion und endothermes Lösen von Salzen) ist natürlich die große Entropiezunahme dafür verantwortlich. (Im Bariumhydroxid sind 8 Kristallwasser gebunden.)
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 17:40   #8   Druckbare Version zeigen
Harasser Männlich
Mitglied
Themenersteller
Zitat:
Vorweg: Es ist ein Irrtum und schlichtweg falsch, wenn postuliert wird die Enthalpie ist ein Maß dafür, ob eine Reaktion freiwillig abläuft oder nicht.
Dieser Zusammenhang war mit klar.

@Adam: ich meinte im Fall negativer Reaktionsenthalpie.

Habe ich richtig verstanden dass die Reaktionsenthalpie auch von der Temperatur abhängt?

Nehmen wir mal folgendes einfache Beispiel:

C5 H12 + 8 O2 -> 5 CO2
Dort sind deltaH kleiner und deltaS größer null. Diese Reaktion müsste doch auch bei ein paar zehntausend Kelvin ablaufen, oder läuft die umso schlechter ab je höher die Temperatur?
Alt 13.01.2003, 17:52   #9   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Zitat:
Habe ich richtig verstanden dass die Reaktionsenthalpie auch von der Temperatur abhängt?

Ja, Grundlage bildet der Kirchoffsche Satz.

Zitat:
Nehmen wir mal folgendes einfache Beispiel:

C5 H12 + 8 O2 -> 5 CO2
Dort sind deltaH kleiner und deltaS größer null. Diese Reaktion müsste doch auch bei ein paar zehntausend Kelvin ablaufen, oder läuft die umso schlechter ab je höher die Temperatur?
Es ist eine exotherme Reaktion.

dG/T = -dH/T -dS

Wenn man T vergrößert wird der Ausdruck -dH/T kleiner. Sprich die Entropiezunahme in der Umgebung wird kleiner. Die Reaktion läuft schlechter ab.

Bei ein paar zehntausend Kelvin würde die Reaktion wohl kaum ablaufen, da schlicht die Aktivierungsenrgie fehlen würde

Gruß
Adam
Alt 13.01.2003, 18:30   #10   Druckbare Version zeigen
Harasser Männlich
Mitglied
Themenersteller
Aktivierungsenergie ? Bei so viel Wärmeenergie?
Alt 13.01.2003, 23:48   #11   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Zitat:
Aktivierungsenergie ? Bei so viel Wärmeenergie?

Auch wenn eine Reaktion exotherm verläuft, wie die der Verbrennung eines Alkans, so benötigt man eine Aktivierungsenergie.

Also Aktivierungsenrgie und Reaktionsenthalpie nicht unter eine Decke packen.

Gruß
Adam
Alt 14.01.2003, 11:46   #12   Druckbare Version zeigen
Harasser Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ja, schon klar. Allerdings müsste die bei der Temperatur doch da sein.
Alt 14.01.2003, 13:16   #13   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Sagt Dir die Boltzmann Verteilung etwas?

Der Boltzmann-Faktor exp-(Ei/RT) ist im Gesetz von Arrhenius enthalten exp-(Ea/RT).

Dieser exponetielle Faktor gibt den Bruchteil der Teilchen an, deren Energie größer als Ea ist,so dass eine Umsetzung stattfinden kann.Ea ist die Aktivierungsenrgie, RT die mittlere kinetische Energie der Teilchen.
Wenn T->0 ist der Bruchteil der Teilchen dessen Energie größer Ea ist verschwindend klein.

Der zweite Schlag kommt dadurch, dass die Teilchen nicht nur die notwendige Ea benötigen, sondern sie müssen mit der anderen Komponente auch in der richtigen Orientierung zusammenstoßen damit es zum Umsatz kommt. Man spricht auch von einem notwendigen "Aktivierungsraum" der im praeexponentiellen Faktor im Arrhenius Gesetz enthalten ist.

Gruß
Adam
Alt 14.01.2003, 23:27   #14   Druckbare Version zeigen
Harasser Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ja, ich hatte mich schon mal ein bisschen mit der kinetischen Gastheorie auseinandergesetzt, aber die sagt doch gerade aus, dass bei sehr hohen Temperaturen sehr viele Teilchen die notwendige Mindestenergie haben. Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht, wieso du sagtest dass bei Temperaturen von mehreren 1000 Grad Kelvin die nötige Aktivierungsenergie fehlt.
Alt 15.01.2003, 07:28   #15   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Zitat:
Ja, ich hatte mich schon mal ein bisschen mit der kinetischen Gastheorie auseinandergesetzt, aber die sagt doch gerade aus, dass bei sehr hohen Temperaturen sehr viele Teilchen die notwendige Mindestenergie haben. Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht, wieso du sagtest dass bei Temperaturen von mehreren 1000 Grad Kelvin die nötige Aktivierungsenergie fehlt.

Ne passt schon..

Ich habe an dieser Stelle:

Zitat:
auch bei ein paar zehntausend Kelvin ablaufen..

......ein paar zehntausendstel Kelvin....gelesen..

Im anderen Fall ist natürlich genug Aktivierungsenergie vorhanden.

Gruß
Adam

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu