Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 13:59   #1   Druckbare Version zeigen
phthalo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
H2O2 richtig verdünnen

Zu Desinfektionszwecken möchte ich eine 3% Wasserstoffperoxid-Lösung so verdünnen, dass ich am Ende eine 0,25% H2O2-Lsg. habe.

Wieviel Wasser/H2O2 benötige ich da?

Und dann das gleiche mit 50% H2O2-lsg. zu 0,25% Da ist die Dichte ja gleich gaanz anders vom H2O2 zu Wasser.
phthalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 14:27   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: H2O2 richtig verdünnen

3% ... 0.25% bei so geringen Konzentrationen würde ich näherungsweise die Dichte = 1 annehmen und die Volumina einfach als additiv vorraussetzen.
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
verdünnen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdünnen: hansgeorg Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 12.08.2010 12:34
Verdünnen chimie09 Allgemeine Chemie 2 16.11.2009 12:49
Verdünnen von H2O2 Dreamcatcher Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 25.06.2008 08:55
Verdünnen becki Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 14 01.02.2008 16:25
Verdünnen Snogiso Allgemeine Chemie 1 13.12.2004 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.



Anzeige