Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 10:47   #1   Druckbare Version zeigen
virag weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
Frage kohlenwasserstoffindex

Hallo,

ich habe zum Kohlenwasserstoffindex ein paar grundlegende Fragen.
Zu erst, was ist das überhaupt und was sagt er aus.
Wie hängt der Kohlenwasserstoffindex mit MKW zusammen?
Was sagt mir z.B. ein Index von 100.

Vielen Dank schonmal und schöen Grüße
virag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 18:55   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: kohlenwasserstoffindex

Kannst Du das etwas umschreiben?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 19:17   #3   Druckbare Version zeigen
virag weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: kohlenwasserstoffindex

Hallo,
viel mehr Infos hab ich leider auch nicht.
Von der Behörde ist der Grenzwert auf Kohlenwasserstoffindex 100 festgelegt, und ich weiß nicht, was mir das sagen soll.
Von einem anderen Chemielabor ist eine Analyse gemacht worden mit einer Angabe über MKW. Und jetzt frag ich mich, wie und ob die zusammenhängen.
Das eigene Labor wird gerade erst eingerichtet. Mit einem Photometer sollen da verschiedene Erdölkohlenwasserstoffe gemessen werden können. Und da frag ich mich, wie daraus der Kohlenwasserstoffindex berechnet werden kann.

Ich hoffe es ist etwas klarer geworden!
virag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.06.2008, 19:18   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: kohlenwasserstoffindex

Hilft das weiter?

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=39106
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 20:48   #5   Druckbare Version zeigen
virag weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: kohlenwasserstoffindex

das Thema hatte ich auch schon gesehen, hilft mir aber leider nicht weiter... (der erste Link zeigt bei mir auch eine Fehlermeldung)
Ich brauche auch weniger Angaben zu der Normenlage, als vielmehr eine Erklärung des Indexes selbst.
virag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Normen für Kohlenwasserstoffindex ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 01.03.2005 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.



Anzeige