Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2008, 22:58   #1   Druckbare Version zeigen
gutesBrot  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Haltbarkeit von Chemikalien? - insbesondere Säuren und Laugen.

Moin moin


Ich habe im Keller einen gut 30 Jahre alten Chemie-experimentier-kasten von Kosmos gefunden.

In diesem experimentier kasten sind die meisten Chemikalien noch erhalten
und da wollte ich euch Profis mal fragen ob solche Säuren und Laugen denn ein Verfallsdatum haben?

oder besser:
Woran erkenne ich das sie abgelaufen sind?


danke.
gutesBrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 23:24   #2   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Haltbarkeit von Chemikalien? - insbesondere Säuren und Laugen.

Das kommt auf die Substanz an, und wie sie gelagert wurde...
Aber ich glaube, bei einem Standard-Chemie-Kasten sollte das meiste noch in Ordnung sein
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 19:32   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Haltbarkeit von Chemikalien? - insbesondere Säuren und Laugen.

Ich habe mir mal einen Chemie-Experimentierkasten gekauft, der etwa 50 Jahre alt ist. Das Problem dabei war, dass sich die Stopfen der Lösungen (Säuren und Laugen) nicht nur festgesetzt haben, sondern teilweise auch aufgelöst waren. Das hatte zur Folge, dass die sonst wasserklaren Flüssigkeiten dunkel-bruan gefärbt und sicher versaut waren. Ansonsten hatten auch einige Feststoffe Wasser gezogen.
Für mich was das nicht weiter schlimm, weil ich den Kasten eher aus musealem Interesse haben wollte und die Substanzen teilweise entsorgt habe. Für Versuche waren zumindest die o.g. Substanzen unbrauchbar...

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 15:52   #4   Druckbare Version zeigen
gutesBrot  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Haltbarkeit von Chemikalien? - insbesondere Säuren und Laugen.

Danke für eure Antworten.
gutesBrot ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haltbarkeit von Chemikalien TanteTina Allgemeine Chemie 15 19.02.2013 16:23
Doppel : Haltbarkeit von Chemikalien TanteTina Allgemeine Chemie 1 01.07.2008 19:20
Herstellung von Säuren und Laugen MGC34 Allgemeine Chemie 3 20.06.2008 18:22
Bestimmen von Säuren und Laugen koester_2007 Allgemeine Chemie 19 31.03.2005 08:56
Facharbeit: Potentiometrische Titration von Säuren und Laugen HansChris Analytik: Quali. und Quant. Analyse 9 18.02.2003 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.



Anzeige