Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2008, 22:53   #1   Druckbare Version zeigen
Spoonery  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 87
Wasserstoffperoxid

Hallo erstmal
Wir behandeln gerade in der Schule das Thema Oxidtionszahlen, um dann Redoxreaktionen festzustellen.
Jetzt hatten wir eine Aufgabe in der wir sagen sollten welche Oxidationszahl
Wasserstoffperoxid hat.
Meine Lehrerin meinte das Wasserstoff würde sich dem Sauerstoff anpassen und somit die Oxidationszahl +2 besitzten...
Ich verstehe nicht wie das Funktioniert wenn Wasserstoff nur 1 Elektron besitzt, welches es abgeben kann?
Im Internet steht überall, dass sich der Sauerstoff anpasst und die Oxidationszahl -1 besitzt...
Was ist denn nun richtig?
Oder ist die Version meiner Lehrerin eine verreinfachte für Schüler?

Danke schonmal im vorraus
Liebe Grüße
__________________
Fragen über fragen hoffentlich weiß immer jemand die antwort =)
Spoonery ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 23:13   #2   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: Wasserstoffperoxid

Wasserstoff je +I und Sauerstoff je -I, jede andere Version ist weder vereinfacht, noch für Schüler geeignet, sondern falsch.
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.06.2008, 23:17   #3   Druckbare Version zeigen
Spoonery  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 87
AW: Wasserstoffperoxid

Danke für die schnelle Antwort
Nun muss ich mir nur noch einen Weg überlegen diese Tatsache meiner Lehrerin schonend bei zu bringen
__________________
Fragen über fragen hoffentlich weiß immer jemand die antwort =)
Spoonery ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 23:35   #4   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: Wasserstoffperoxid

Schonend muss das sicher nicht sein, denn wenn das wirklich so im Unterricht besprochen wurde, wie du das geschrieben hast, dann ist das schon ein dicker Hund.
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserstoffperoxid Andy281690 Allgemeine Chemie 1 23.01.2012 21:38
Wasserstoffperoxid Pampi Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 17.05.2011 18:57
Wasserstoffperoxid juliahh Anorganische Chemie 9 22.03.2007 21:20
Wasserstoffperoxid xkog Allgemeine Chemie 3 04.05.2006 19:40
Wasserstoffperoxid Alexandra Anorganische Chemie 11 18.08.2003 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.



Anzeige