Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2008, 22:25   #1   Druckbare Version zeigen
kroata010  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Verhältnisformel zwischen C,H,O

Hallo zusammen,
ich schreibe in 2 Tagen eine Chemie-Arbeit.Ich bin in der 11. Klasse. Wir schreiben über das Thema Alkohole, Aldehyde, Ketone usw.

Nun habe ich eine Aufgabe aus der Paralelklasse:

Ein Stoff besteht aus 37,5 % Kohlenstoff, 12,5 % Wasserstoff und 50 % Sauerstoff. Berechnen Sie die Vehältnisformel.

Wie muss ich vorgehen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Cyrus
kroata010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 22:30   #2   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.108
AW: Verhältnisformel zwischen C,H,O

Da versucht man den kleinsten gemeinsamen Nenner zufinden (würde man vllt so nennen).

Das kleinste ist 12,5%

Also gehen wir mal von 1H aus.

Dann ist 37,5 / 12,5= 3

Also 3C

und noch 2 O

Kannst dir ja dann überlegen was das ist
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 22:51   #3   Druckbare Version zeigen
kroata010  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Verhältnisformel zwischen C,H,O

hmmm... Müsste das nicht sein 3:1:4

Wenn ich 50% durch 12,5 % teile. Muss ich da nichts mit der molaren Masse rechnen??
Gruß
kroata010 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.06.2008, 22:54   #4   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Verhältnisformel zwischen C,H,O

ähm, du vergisst, dass das Massenprozent sind. (1H, 3C, und 2O würden wohl schlecht eine verbindung ergeben...)

also 3 mal so viel gewichtsprozent C wie H ergben 4 mal so viele H Atome wie C (C ist 12 mal so schwer wie H) und O ist 16 mal so schwer wie H und hat viermal so viel gewichtsprozent - ergibt wieder viermal mehr H atome als O.
Verhältnisformel C:H:O ist also 1:4:1

Edit: ja, genau richtig kroata
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 23:02   #5   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Verhältnisformel zwischen C,H,O

oder auch ganz einfach C:H:O = 37,5/12 : 12,5/1 : 50/16 = 3,125:12,5:3,125 = 1:4:1
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 23:07   #6   Druckbare Version zeigen
kroata010  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Verhältnisformel zwischen C,H,O

Achso danke für die schnellen Antworten....also kommt da Methanol raus..Danke
Gruß und Gute Nacht
kroata010 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verhältnisformel REE Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 11.03.2011 19:32
Verhältnisformel Blue Water Allgemeine Chemie 4 16.02.2009 21:44
Verhältnisformel polly Allgemeine Chemie 17 19.08.2007 17:08
Verhältnisformel u.ä. Honey Allgemeine Chemie 2 05.06.2007 21:11
Verhältnisformel maksim Allgemeine Chemie 4 19.11.2006 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.



Anzeige