Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2008, 10:36   #1   Druckbare Version zeigen
maph  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Chlorgas, welche Reinheit?

Hallo Leute, ich möchte zur Synthese von 29^Si Chlorgas bestellen. Bisher hatte ich Chlor 2.8, aber jetzt ist meine Flasche leer und ich bekomme nur noch 2.5 oder 4.8. Was das für die Reinheit genau bedeutet, konnte ich bis jetzt leider nicht rausfinden. Ich weiß nur, das 4.8 eine höhere Reinheit hat. Das Chlor 4.8 ist allerdings sehr teuer und ich müsste mind. 6 darauf warten. Das 2.5er kann ich sofort bekommen. Die frage ist, ob die Reinheit vom 2.5er ausreicht, damit mir das Si nicht beim verbrennen unterm Chlorgasstrom oxidiert. Leider ist 29^Si sehr teuer.


Gruß
maph
maph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 10:44   #2   Druckbare Version zeigen
Giftmischer Männlich
Mitglied
Beiträge: 115
AW: Chlorgas, welche Reinheit?

hallo

4.8 = 99.99998
2.5 = 99.995
__________________
Mit Gewalt geht alles! Wenn's kaputt geht, wars sowiso Mist!
Giftmischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 10:47   #3   Druckbare Version zeigen
maph  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
AW: Chlorgas, welche Reinheit?

Hey, danke für deine schnelle Antwort! Hast du vielleicht eine Quelle dazu, ich hab mit Google leider nix gefunden. Was meinst du, reicht 2.5 von der Reinheit her?
maph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 10:51   #4   Druckbare Version zeigen
Giftmischer Männlich
Mitglied
Beiträge: 115
AW: Chlorgas, welche Reinheit?

uups.. habe mich ein wenig vertan....

4.8... die 4 ist die gesamtzahl der 9er... also 99.998%

ist beides relativ rein. ich denke das der 2,5er reichen wird. alles darüber ist mehr für analytische zwecke.
__________________
Mit Gewalt geht alles! Wenn's kaputt geht, wars sowiso Mist!
Giftmischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 11:05   #5   Druckbare Version zeigen
maph  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
AW: Chlorgas, welche Reinheit?

Wenn das so stimmt, warum hat 2.8 dann "nur" 99,8% ?

Quelle: http://www.linde-gase.de/produkte/reingase/reingase/chlor_2.8.html
maph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 11:17   #6   Druckbare Version zeigen
Giftmischer Männlich
Mitglied
Beiträge: 115
AW: Chlorgas, welche Reinheit?

2.8 = 99.8%
3.8 = 99.98%
4.8 = 99.998%
5.5 = 99.9995% etc....
__________________
Mit Gewalt geht alles! Wenn's kaputt geht, wars sowiso Mist!
Giftmischer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.06.2008, 11:20   #7   Druckbare Version zeigen
maph  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
AW: Chlorgas, welche Reinheit?

Sorry, das ich das nicht gecheckt habe :-). Danke für deine Hilfe!
maph ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chlorgas detlef kirch Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 19 17.08.2010 09:23
Chlorgas CDY Lebensmittel- & Haushaltschemie 8 30.01.2010 22:57
Reinheit Radon Allgemeine Chemie 10 11.02.2007 11:51
54 g Al + 75 l Chlorgas -> ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 30.01.2005 15:39
Chlorgas bnsndn Biologie & Biochemie 3 13.01.2005 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.



Anzeige