Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2008, 21:51   #1   Druckbare Version zeigen
Columbo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Süßlicher Geruch

Von ein paar Stoffen lese ich, dass sie einen süßlichen Geruch haben.

Aber müsste es nicht korrekt heißen, süßlicher Geschmack, denn süß kann man doch nur mit der Zunge wahrnehmen, oder?
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:57   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Süßlicher Geruch

Wenn es süßlich riecht, würdest du behaupten das es süßlich schmeckt? Schließlich hast du ja nur dran gerochen...
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 22:47   #3   Druckbare Version zeigen
Columbo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Süßlicher Geruch

Es ist ja so dass Geruch= mit der Nase wahrgenommen und Geschmack= mit der Zunge wahrgenommen.

Ist es nicht so, dass wenn man das Süßliche nicht in den Mund nimmt, sondern nur in die Nase einatmet, es trotzdem auf Umwegen in die Zunge kommt und erst dort wahrgenommen wird? Weil ich dachte immer Süßes kann man nur mit der Zunge wahrnehmen.
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 22:49   #4   Druckbare Version zeigen
Zeitentaumel Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.315
AW: Süßlicher Geruch

Gegenfrage: Schonmal "salzig" gerochen?
Zeitentaumel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 22:52   #5   Druckbare Version zeigen
Columbo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Süßlicher Geruch

Wenn ich die Nase in die Salzbüchse halte, dann empfinde ich etwas Salziges.
Aber auch da wirds wohl so sein, dass das Salzige erst mit meiner Zunge wahrgenommen wird, oder?
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 22:55   #6   Druckbare Version zeigen
Zeitentaumel Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.315
AW: Süßlicher Geruch

Vlt liegt es an der genetischen Disposition, aber ich kann nicht salzig (sauer/bitter) riechen oder nach deiner Theorie über die Nase schmecken.
Zeitentaumel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.06.2008, 23:26   #7   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: Süßlicher Geruch

Die Erklärung liegt meiner Meinung nach darin, dass der Geschmack- und Geruchssinn sehr stark voneinander abhängig sind. Diese Zwiebel-Apfel-Geschichte zeigt, dass diese zwei Sinne in Extremfällen nicht zu trennen sind, daher assoziiert man im Volksmund mit einem Geruch einen Geschmack, daher "es riecht süß".
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 23:56   #8   Druckbare Version zeigen
Slackenerny Männlich
Mitglied
Beiträge: 362
AW: Süßlicher Geruch

Die Unterscheidung Schmecken versus Riechen besteht meines erachtens in der Art der Aufnahme des Aromaträgers. Nase = riechen, Mund = schmecken. Desweiteren spielt der Aggregatzustand natürlich eine Rolle.
Physiologisch dürfte eine Trennung der Empfindungen jedoch keinen/kaum sinnvoll sein, da ja auch beim Schmecken letztlich die Nase eine große/die größte Rolle spielt...
Slackenerny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 20:22   #9   Druckbare Version zeigen
DarkVirus Männlich
Mitglied
Beiträge: 49
AW: Süßlicher Geruch

Es gibt Stoffe die Süßlich riechen aber nicht so schmecken wie Brom oder Dichlormethan
DarkVirus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 20:41   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Süßlicher Geruch

Zitat:
riechen aber nicht so schmecken wie Brom oder Dichlormethan
lol

Wenn ich an Kochsalz rieche, merk ich da einen recht eigenen, für mich typisch kochsalzartigen Geruch.
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 20:43   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Süßlicher Geruch

Dichlormethan oder vor allem Chloroform wirken auf die Süßrezeptoren auf der Zunge. Chloroform soll fünzigmal so süß schmecken wie Zucker.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 20:57   #12   Druckbare Version zeigen
DarkVirus Männlich
Mitglied
Beiträge: 49
AW: Süßlicher Geruch

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Dichlormethan oder vor allem Chloroform wirken auf die Süßrezeptoren auf der Zunge. Chloroform soll fünzigmal so süß schmecken wie Zucker.

Gruß,
Franz
Naja gut Chlormethan vlt aber Brom schmeckt ganz und garnicht nachzucker aber es riecht sehr süßlich
DarkVirus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 21:04   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Süßlicher Geruch

Du bist der erste Mensch, der mir beschreiben kann, wie sich der Geschmack von Brom von dessen Geruch unterscheidet.
Humphry Davy war da aber ähnlich unterwegs. Hat Natriumamalgam gefressen ("scharfer, kaustischer Geschmack")...
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 21:18   #14   Druckbare Version zeigen
DarkVirus Männlich
Mitglied
Beiträge: 49
Zwinkern AW: Süßlicher Geruch

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Du bist der erste Mensch, der mir beschreiben kann, wie sich der Geschmack von Brom von dessen Geruch unterscheidet.
Humphry Davy war da aber ähnlich unterwegs. Hat Natriumamalgam gefressen ("scharfer, kaustischer Geschmack")...
Ja wenn man im Betrieb ausversehen so einen Schwung einer Bromwolke außversehen einatmet und das so ähnlich wie Blut bzw. so Eisen schmeckt aber es davor sehr süßlich gerochen hat kommt man auf sowas. Aber sowas ist deffinitiv nicht gesund also versucht sowas nicht normal muss man bei sowas ne Atemschutzmaske aufsetzen.
Oder mit dem Wind Arbeiten aber was machen wenn er umschlägt?http://www.chemieonline.de/forum/images/smilies/wink.gif
DarkVirus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 21:27   #15   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Süßlicher Geruch

Wie hast du denn das geschafft?
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geruch Pharmastudent Medizin & Pharmazie 16 28.11.2007 02:44
metallischer Geruch Conan Lebensmittel- & Haushaltschemie 20 25.04.2007 09:54
Schlimmer Geruch Melvin Calvin Allgemeine Chemie 4 14.04.2007 23:32
Geruch Claudschke Anorganische Chemie 9 26.09.2005 17:10
Stechender Geruch ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 21.10.2002 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.



Anzeige