Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2008, 20:47   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Was ist entzündlicher? Alkohol oder Benzin

Hallo

Weiß jemand von euch was entzündlicher ist? Alkohl oder Benzin?


Danke im voraus!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 20:55   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Was ist entzündlicher? Alkohl oder Benzin

Woran misst du "Entzündlichkeit"? Brennbar ist beides. Wenn man eine Benzinflamme und eine Ethanolflamme vergleicht, wäre wohl Benzin das "stärkere".
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 20:56   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Was ist entzündlicher? Alkohl oder Benzin

ok Danke!

Das meinte ich!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 20:59   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Was ist entzündlicher? Alkohl oder Benzin

Man spricht hier von Flamm- und Brennpunkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt

Die Werte sind tabelliert.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 21:45   #5   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Was ist entzündlicher? Alkohl oder Benzin

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Woran misst du "Entzündlichkeit"? Brennbar ist beides. Wenn man eine Benzinflamme und eine Ethanolflamme vergleicht, wäre wohl Benzin das "stärkere".
Hallo,

der Beitrag hebt wohl auf die katastrophale Definition der brennbaren Flüssigkeiten und Gase lt. Betriebssicherheitsverordnung und Gefahrstoffverordnung ab.

http://www.baua.de/nn_12292/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/Rechtstexte/pdf/Gefahrstoffverordnung.pdf

Die Flammpunkte finden sich u.a in Sicherheitsdatenblättern. Oder:

http://biade.itrust.de/biade/lpext.dll?f=templates&fn=main-hit-h.htm&2.0

http://biade.itrust.de/biade/lpext.dll?f=templates&fn=main-hit-h.htm&2.0



Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 07:40   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Was ist entzündlicher? Alkohl oder Benzin

Zitat:
Zitat von Allchemist Beitrag anzeigen
Hallo,

der Beitrag hebt wohl auf die katastrophale Definition der brennbaren Flüssigkeiten und Gase lt. Betriebssicherheitsverordnung und Gefahrstoffverordnung ab.
...
Was ist denn daran so katastrophal?
Die Einstufung orientiert sich an technisch zu bestimmenden Parametern.
Mich stört höchstens, dass es nach außer Kraft Setzung der VbF, keine sofort erkennbare Angabe über die Wassermischbarkeit mehr gibt.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.06.2008, 10:05   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Was ist entzündlicher? Alkohol oder Benzin

Du meinst damit das B das es demnach nicht mehr gibt? Ich dachte das VbF betraf doch in erster Linie Tankstellen und Raffinerien - mit wassermischbaren Flüssigkeiten haben sie doch ohnehin wenig zu tun...

Andere und chemische Industriebetriebe sind dabei doch nur 'Krümel' im großen Kuchen oder doch nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 12:40   #8   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Was ist entzündlicher? Alkohol oder Benzin

Die VbF galt für alle brennbaren Flüssigkeiten. Klar der Bereich Mineralölindustrie hatte hier wohl die größten Mengen. Allerdings ist auch die Lebensmittelindustrie bzw. der Einzelhandel betroffen, denn nach der TRbF20 (die gilt noch, auch wenn sie sich oftmals auf Definitionen der VbF bezieht) werden dort z.B. maximal zulässige Mengen in Verkaufsräumen festgelegt.
Die Mengen dürften dort geringer sein, aber die Anzahl der betroffenen Betriebe und Stellen ist deutlich höher.
Wenn ich mir dann noch die Volumen der eingesetzten brennbaren Flüssigkeiten z.B. bei uns im Krankenhaus ansehe, dann sind das keine Kleinmengen mehr.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woran erkenn ich ob eine Säure oder Base stark oder schwach ist? Fieber Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 01.02.2009 16:50
Was ist wenn eine Substanz rechts oder linksdrehend ist?? Saitenhexer Physikalische Chemie 4 18.11.2007 19:47
Silanol oder Alkohol ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 10.07.2005 12:00
Nachweis,dass Benzin ein Gemisch aus Alkanen ist Gloria1988 Organische Chemie 2 04.12.2004 17:19
Laborbefund-ist alles ok oder ist eine Behandlung erforderlich? kleinerChemiker Medizin & Pharmazie 7 28.11.2002 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.



Anzeige