Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2008, 20:20   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Galvanisches Element

Hallo, ich hab mal wieder ein paar Fragen:

Gegeben sind zwei Galvanische Elemente: 1. Chlor und Iod
2. Wasserstoff und Chlor

1)Beim ersten ist doch Chlor der Elektronenedonator und Iod der Elektroneneakzeptor, oder? Ich versteh aber nicht wieso, bzw. woher man das weiß. Und wie ist das beim 2.?

Die Kombination von zwei Metallhalbzellen kann ich nachvollziehen (Spannungsreihe der Metalle), aber die mit Halogenen nicht.

2)Meine nächste Frage wäre, woher ich weiß, wie der Strom fließt?
Also ich hab mir schon rausgesucht, dass der (-)- Pol bei dem oxidierten Stoff ist und der (+)- Pol beim reduzierten.


Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
bl1707
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 21:04   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Galvanisches Element

Zitat:
Beim ersten ist doch Chlor der Elektronenedonator und Iod der Elektroneneakzeptor, oder?
Wie sind die Elektronegativitäten von Chlor und Iod? Und was sagt uns das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronegativit%C3%A4t
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verständnisproblem: galvanisches Element, Daniell-Element, Bleiakku unwissender123 Allgemeine Chemie 13 11.05.2010 10:51
Galvanisches Element/Daniell Element Bombom Anorganische Chemie 9 15.05.2009 14:38
galvanisches element KitteKatha Anorganische Chemie 1 19.11.2007 14:55
Galvanisches Element Giessener20 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 18.11.2007 20:04
galvanisches element KitteKatha Physikalische Chemie 0 18.11.2007 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.



Anzeige