Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2008, 19:02   #1   Druckbare Version zeigen
matze84 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ionenaustauscher

hallo leute,

ich habe eine frage an euch:

ich habe ein Anionin in meinem Stoffgemisch und tausche diesen mit einen anionenaustauscher aus, sodass es dann am austauscher gebunden ist. Wieso kann ich dieses dann mit Salzsäure wieder entfernen? Was passiert denn da? Liegt es an der änderung des pH-wertes?

vielen dank schonmal!
matze84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 19:27   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Ionenaustauscher

Das kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, daß Anionen mit Säure wieder vom Harz entfernt werden.

Anionen werden mit Hydroxid eluiert und Kationen mit Säure.

Siehe DI-Wasser Herstellung und Regenerationdes Iomenaustauschers.
Alt 16.06.2008, 00:11   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Ionenaustauscher

Zitat:
Das kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, daß Anionen mit Säure wieder vom Harz entfernt werden.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aus einem mit Acetat beladenen Anionentauscher beispielsweise lässt sich das Acetat quantitativ mit verdünnter Salzsäure auswaschen, als Essigsäure. Zurück bleibt der mit Chlorid beladene Anionentauscher.
Zitat:
Anionen werden mit Hydroxid eluiert und Kationen mit Säure.
Das stimmt so nicht. Anionen werden durch Lösungen von anderen Anionen eluiert, Kationen durch Lösungen von anderen Kationen. Stark basische Anionenaustauscher werden in der Regel in der Chlorid-Form gehandelt. Um sie in die Hydroxid-Form zu bringen benötigt man relativ grosse Mengen an wässriger NaOH. Grund: das Chloridion wird vom Harz stärker festgehalten als das Hydroxidion.
Schwach basische Anionenaustauscher tragen Amingruppen als ionen-aktive funktionelle Gruppen. Sie haben Ionenaustauscheigenschaften nur wenn diese Amingruppen zu kationischen Ammoniumgruppen protoniert sind. Entsprechend leicht sind sie mit verdünnter Lauge regenerierbar, da diese die austauschaktiven Ammoniumgruppen deprotoniert und die als Gegenion absorbierten Anionen in Form gelöster Alkalisalze eluiert. Analog verhält es sich mit stark sauren und schwach sauren Kationenaustauschern. Stark saure Tauscher werden durch relativ grosse Mengen wässriger Lösungen starker (vollständig dissoziierter) Säuren in die H+-Form gebracht. Grund: Viele Metallionen werden vom Harz stärker absorbiert als hydratisierte Protonen. Schwach saure Kationenaustauscher tragen in ihrer austauschaktiven Form anionische Carboxylatgruppen als aktive Zentren und können deshalb leicht mit verdünnten Säuren regeneriert und anschliessend z.B. mit wässriger NaOH wieder aktiviert werden.

Gruss, freechemist
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu