Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2003, 01:22   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Gute Cheime Suchmaschine...

Nabend Leutz,

vielleicht kann mir einer sagen, welche Suchmaschine für Chemie und verwandte Themen gut geeignet sind, ich finde über Google zum Teil den grössten Schrott und such mir immer nen Wolf.

Danke im voraus,

Dampfnudel
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 01:31   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
http://www.studenten-city.de/forum/search.php

Googlen will auch gelernt sein. Üben, üben, üben.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 23:30   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Willkommen hier und

wie buba so anmerkte :

Bei online-Suchen muss man sich eine Strategie zurecht legen.

Man kann Begriffe ausklammern, kombinieren, etc..

Schau Dir mal das an :

http://www.google.de/advanced_search?hl=de
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 23:53   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Erstmal danke dafür.

Es ist trotzdem nicht ganz einfach: Ich suche nach verschiedenen quantitativen Methoden, Eisen photometrisch zu bestimmen, aber es ist egal, wonach ich suche, ich finde immer nur die Methode, in der Phenanthrolin verwendet wird, und das ist die einzige, wo ich schon ausreichend Material zur Verfügung habe. Ich bin in Recherche (in Bibliotheken, etc.) noch nicht besonders gut, was solche Gebiete angeht. Das war eigentlich mein Problem.

Dampfnudel
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.01.2003, 23:58   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Nun, vielleicht gibt es außer Phenanthrolin und Thiocyanat keine geeigneten Komplexbildner für die photometrische Fe-Bestimmung?!
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 12:39   #6   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Der photometrische Phenanthrolindisulfonat-Nachweis für Fe(II) ist billig, unkompliziert und nahezu komplett idiotensicher. Da kann man sogar Mediziner ran lassen.
Andere Methoden gibt es zwar (u.a. Redoxtitration), die sind aber nervig und schwer zu finden (weil's natürlich keiner macht, s.o.).
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 16:48   #7   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Godwael
Da kann man sogar Mediziner ran lassen.


buba,
der gerne Medizin neben Chemie studieren würde, wenn er könnte
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kennt gute Chemie-Literatur ? Fleetpower Bücher und wissenschaftliche Literatur 14 19.09.2012 16:17
Projekt in Chemie: Gute Themen gesucht! XPlayer Allgemeine Chemie 4 10.02.2009 18:14
Suche gute Chemie-Webseiten! ehemaliges Mitglied Computer & Internet 10 08.07.2006 17:38
gute chemie seite ! ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 18.10.2004 15:17
Gute Chemie-Bücher? ehemaliges Mitglied Bücher und wissenschaftliche Literatur 9 04.05.2004 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.



Anzeige