Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2008, 18:35   #1   Druckbare Version zeigen
Heiland5 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Unterschied Bildungsenthalpie und Enthalpie

Hallo,

ich hab eine allgemeine Frage zur Enthalpie.

Wo ist der Unterschied zwischen der Bildungsenthalpie und der Enthalpie wie sie in der Thermodynamik verwendet wird?
Heiland5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 09:47   #2   Druckbare Version zeigen
Stuef Männlich
Mitglied
AW: Unterschied Bildungsenthalpie und Enthalpie

Die Standard molare Bildungsenthalpie "DeltafH0m" ist die Energie die benötigt wird bzw. frei wird um Verbindungen aus ihren Elementen zu bilden (unter Standardbedingungen unf jeweils pro Mol)

Die andere "Enthalpie" die du meinst ist wahrscheinlich die Standard molare Reaktionsenthalpie "DeltaRH0m"
Sie gibt die Energiebilanz einer Reaktion an (jeweils pro Mol und unter Standardbedingungen). Sie bestimmt ob eine Reaktion endotherm oder exotherm ist. Berechnen lässt sie sich auf mehrere Weisen, unter Anderem auch aus der Bildungsenthalpie....schau mal bei Wikipedia, da müsste das eigentlich alles stehen!
Stuef ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.06.2008, 10:15   #3   Druckbare Version zeigen
Heiland5 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Mmh ok danke.

Gibt es denn eine Verbindung zwischen der Bildungsenthalpie und der Zustandsgröße Enthalpie H und kann man aus der Bildungsenthalpie die Wärmekapazität bestimmen?

Geändert von Heiland5 (06.06.2008 um 10:26 Uhr)
Alt 06.06.2008, 10:29   #4   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied

Die "absolute" Enthalpie H ist genau wie die innere Energie U eine schwer faßbare Größe...

Man kann eigentlich immer nur Enthalpieänderungen bei irgendwelchen physikalischen / chemischen Prozessen Messen (Delta-H), und diese werden dann je nachdem was passiert ist als Bildungs-, Reaktions-, Kristallisations-, Solvatations-,... Enthalpie bezeichnet.
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 11:27   #5   Druckbare Version zeigen
Heiland5 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Also Wikipedia hat mir auch nicht so wirklich weitergeholfen.

Kann ich denn mit der Standardbildungsenthalpie irgendwie die Wärmekapazität herleiten?
Alt 06.06.2008, 11:37   #6   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied

Hmmm, es gab mal einen Heiland, der konnte aus Wasser Wein machen.

Wir Normalsterblichen haben damit eher so unsere Schwierigkeiten....

(ja, das ist die Antwort auf die Frage, Standartbildungsenthalpie und Wärmekapazität haben in etwa so viel miteinander zu tun wie Wasser und Wein, nämlich nicht viel)
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 11:41   #7   Druckbare Version zeigen
Heiland5 Männlich
Mitglied
Themenersteller

mmh ja also geht das wohl eher nicht
Alt 06.06.2008, 22:06   #8   Druckbare Version zeigen
Heiland5 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Also ich hab keine konkrete Aufgabe, sondern muss eine komplexe Projektaufgabe bearbeiten. Dabei wird Difluorbenzol mit Hexyllithium in THF zu Difluorphenyllithium verwandelt. Ich habe als Stoffdaten für die Reaktion die Reaktionsenthalpie mit -167kJ/mol und eine Bildungsenthalpieänderung von -319kJ/mol vorliegen. Ich möchte eigentlich von dort auf die Wärmekapazität schließen.

Ist dies möglich oder welche Daten würde ich benötigen?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bildungsenthalpie, enthalpie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu