Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2008, 23:08   #1   Druckbare Version zeigen
hotfish  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Schutzgase

hallo Ist co2 als schutzgas bei einer nitroethan destilation ausreichend oder sollte man stickstoff/argon verwenden? Ist die Gefahr einer Explosion groß wenn ich ohne das Gas arbeite? mfg hotfish
hotfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:27   #2   Druckbare Version zeigen
Wattwurm83 Männlich
Mitglied
Beiträge: 449
AW: Schutzgase

nimm Stickstoff...


1. kostet es nix
2. funzt es sicher

Wichtig: vorher gründlich die Apparatur evakuieren und dann mit N2 befüllen...
__________________
"C'est en faisant n'importe quoi qu'on devient n'importe qui!"
Wattwurm83 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.06.2008, 10:52   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schutzgase

Zitat:
Zitat von hotfish Beitrag anzeigen
hallo Ist co2 als schutzgas bei einer nitroethan destilation ausreichend oder sollte man stickstoff/argon verwenden? Ist die Gefahr einer Explosion groß wenn ich ohne das Gas arbeite? mfg hotfish
Vorsicht - ich glaube Deine Tastatur ist defekt, nicht das die gar Funken schlägt...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 11:38   #4   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Schutzgase

was haben wir denn mit dem nitroethan vor?
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 12:01   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Schutzgase

Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
was haben wir denn mit dem nitroethan vor?
Vll lustige Nitrostyrole kochen ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 12:50   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schutzgase

Ach, wenn der Muntermacher kochen wollte hätte er doch seine Tastaturprobleme ja erst recht gleich gesehen!
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.



Anzeige