Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2008, 18:00   #1   Druckbare Version zeigen
chemiemuffel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
morgen chemietest, benötige schnell hilfe

ich braue dringend hilfe bei ein paar chemie beispielen. ich habe schon antworten, weiß aber nicht, ob die stimmen und bitte daher um eine kotrolle von einem fachkundigen.

1. frage: berechne den pH-wert einer 0,2M Säure mit dem pK-wert 8,2
meine antwort: pH= 1/2(8,2-log0,2) = 4,4

2. frage: beschreibe mittels reaktionsgleichung die stufenweise dissoziation von phosphorsäure
meine antwort: H3PO4 + H2O --> H2PO4- + H3O+
H2PO4 + H2O --> HPO4-- + H3O+
HPO4-- + H2O --> PO4--- + H3O+
---------------------------------
H3PO4 + 3H2O --> PO4--- + 3H3O+

3. Reaktionsgleichung: Aluminiumhydroxid + Salzsäure
meine antwort: Al(OH)3 + 3HCl --> AlCl3 + 3H2O

bitte um baldige hilfe, ich habe nicht mehr viel zeit
vielen dank für die mühe
chemiemuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:17   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: morgen chemietest, benötige schnell hilfe

Der pH-Wert ist für meinen Geschmack zu grob gerundet, aber sonst ists ok.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.06.2008, 16:05   #3   Druckbare Version zeigen
soereng  
Mitglied
Beiträge: 256
AW: morgen chemietest, benötige schnell hilfe

Also die erste Gleichung vom TE ist meines erachtens nach genau so richtig..
Vor allem sieht man daran ja auch noch, dass die Cl- Ionen (die zwar nicht an der Reaktion beteiligt sind) als direkter Partner der Al^3+ Ionen fungieren. Auch wenn er noch die Indices (aq) an die gelösten Stoffe hätte hinschreiben sollen.
soereng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 18:01   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: morgen chemietest, benötige schnell hilfe

Ist halt eine vereinfachte und sehr verbreitete Schreibweise, auch wenn es ihr an Präzision mangelt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
morgen chemietest, benötige dringend hilfe! chemiemuffel Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 04.06.2008 19:04
Morgen Chemietest bitte um Hilfe Julie007 Allgemeine Chemie 21 30.05.2008 09:38
Hilfe! Chemietest! baerchi91 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 05.03.2006 19:15
Bitte helft mir schnell! Morgen Arbeit! Catty89 Mathematik 4 12.11.2004 00:18
Brauche dringend hilfe für chemietest (ph wert berechnung) ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 8 11.04.2004 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.



Anzeige