Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2008, 22:57   #1   Druckbare Version zeigen
Liselotte weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Kohlenhydrate

Hallo Helfer in großer Not!

es geht um folgende fragen:

1.) gegeben ist maltose und die fehling probe wird durchgeführt
1.1) Begründe die ablaufende Reaktion unter Verwendung der strukturformel der maltose
1.2) Stelle die Reaktionsgleichung auf

2.1) die lösung eines dissacharides ist bei der fehling probe negativ. die hydrolyse dieses dissacharides liefert ausschließlich alpha-D-manose. leite aus dem obigen befund die strukturformel des dissacharides ab.

3.1) ein beliebiges tripeptid bestehend aus glycin und alanin.... wie sieht das aus?

4.1) wie sieht der bau des proteins für wolle/seide aus.

schonmal vielen vielen dank im voraus
ich brauch die antworten so schnell wie möglich weil ich morgen klausur schreibe
liebe grüße
Liselotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 23:01   #2   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Hilfe!!

Zitat:
Zitat von Liselotte Beitrag anzeigen
schonmal vielen vielen dank im voraus
ich brauch die antworten so schnell wie möglich weil ich morgen klausur schreibe
liebe grüße
1. Aussagekräftigere Titel wählen.
2. Mein Geschenkpapier ist aufgebraucht.


Ohne Eigeninitiative wird dir niemand helfen.



Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 23:06   #3   Druckbare Version zeigen
Liselotte weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Hilfe!!

es tut mir leid lieber oliver aber es mangelt mir an zeit!
ich werde die eigeninitative sogut es geht nachreichen aber jetzt brauch ich unbedingt antworten! es geht um leben und tot bitte habt verständnis, ich wäre euch auf ewig dankbar!
bitte bitte bitte bitte!

Geändert von Liselotte (03.06.2008 um 23:32 Uhr)
Liselotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 08:08   #4   Druckbare Version zeigen
Bini Männlich
Mitglied
Beiträge: 115
AW: Hilfe!!

Hi

Was weist man mit der Fehlingprobe denn nach und was würd dann bei Mannose passieren?
(Als kleine Hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehling-Probe)

Bei einem Disaccharid aus Mannose bei dem die Fehlingprobe negativ ist heißt das dann, dass keine freien Aldehydgruppen vorhanden seien können weil die Ringöffnung nicht möglich ist. Die beiden Monomere sind also beide am C1 miteinander verbunden

BEi einer Peptidbindung verbinden sich die COO]- einer Aminosäure mit der NH3+ Gruppe einer anderen unter Wasserabspaltung.
Glycin und Alanin über Peptidbindung verbunden. Solltest du selber hinkriegen mit:
*http://de.wikipedia.org/wiki/Peptidbindung
*http://de.wikipedia.org/wiki/Glycin
*http://de.wikipedia.org/wiki/Alanin

Und für Seide würde ich auch mal Wikipedia bemühen. Steht eigentlich ganz gut da.
Bei Wolle ist das nicht so einfach. Immerhin gibt es mehrere Wolltypen (Schaf- Lama-...) Wolle ist auch eine Polipeptidkette die Zusammensetzung ist aber uunterschiedlich
Bini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 09:02   #5   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: Kohlehydrate

Zitat:
4.1) wie sieht der bau des proteins für wolle/seide aus.
Filamentös - und eben nicht globulär. Und bei Seide gibt es noch die schönen stapelbaren beta-sheets, die Gly-/Ala-reich sind (aus sterischen Gründen).

Aber wird ja wohl zu spät sein.

Zitat:
ich werde die eigeninitative sogut es geht nachreichen aber jetzt brauch ich unbedingt antworten!
Da bin ich ja mal gespannt...

Zitat:
es geht um leben und tot
Nur so ein Tipp für die Zukunft: Man kann sich auch früher um derartige Dinge kümmern, als am Abend vor einer Klausur.
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kohlenhydrate Zed. Organische Chemie 6 19.02.2012 23:49
kohlenhydrate ehemaliges Mitglied Organische Chemie 5 23.08.2011 00:32
Kohlenhydrate ali_baba Organische Chemie 2 12.05.2009 20:15
Kohlenhydrate Silent Organische Chemie 6 03.02.2009 18:26
Kohlenhydrate Silent Organische Chemie 3 24.01.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.



Anzeige