Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2003, 18:38   #1   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 283
Aluminiumoxid

Hey Leute,

hab' da mal 'ne Frage:

Warum darf man Apfelmus nicht in Aluminiumschüsseln aufbewahren? Was passiert bei Sanitärreiniger in Alufolie (aollte man ja auch nicht machen)?

Normalerweise ist doch Aluminium an Luft durch die Bildung der Al2O3-Schutzschicht recht stabil. Doch was passiert bei Apfelmus und Sanitärreiniger? Bei Apfelmus würde ich ja auf die Fruchtsäuren tippen, beim Sanitärreiniger auf irgendwelche aggressiven Chemikalien. Hat jemand vielleicht von euch eine genauere Vorstellung (besonders in Sachen des Sanitärreinigers)?

Merci beaucoup, André <°)))><
__________________
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum.
LuckyAndyD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 19:09   #2   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 283
__________________
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum.
LuckyAndyD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 19:13   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hi,ich mache auch mit bei dieser Chemie-Olympiade und weis die Lösung (aber sagen tu ich sie dir nicht)


och,FK
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 19:16   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Von welcher Chemieolympiade stammt denn diese Aufgabe?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 19:18   #5   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 283
Von Chemie-die-stimmt! Aber ich darf leider als 11.-Klässler nicht mehr mitmachen. Ich hoffe, dass es mich trotzdem interessieren darf. Insofern kann ich die Lösungen dann auch nicht eiskalt irgendwo hin schicken, das fiele auf.
__________________
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum.
LuckyAndyD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 19:20   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ach so, sorry. Ich hab mich nähmlich mit der Aufgabe uber 2 Stunden rumgeärgert und dachte, du wölltest es dir leicht machen. Sorry.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 19:21   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Natürlich darf es Dich interessieren.

Die gleiche Frage hat vor ein paar Wochen schon mal jemand gestellt. Daher also...


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aluminiumoxid? Disciple Allgemeine Chemie 2 10.09.2008 09:39
basisches Aluminiumoxid manu8182 Allgemeine Chemie 0 10.04.2008 18:21
Aluminiumoxid Reaktion?? Dawid Allgemeine Chemie 1 11.10.2007 01:17
Aluminiumoxid Munkel Anorganische Chemie 5 29.11.2006 19:35
Aluminiumoxid ehemaliges Mitglied Organische Chemie 4 08.04.2005 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.



Anzeige