Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2008, 23:29   #1   Druckbare Version zeigen
Gil  
Mitglied
Themenersteller
2-Propanol bei Pigment-Anmischung?

Habe eine Frage an euch:

Habe mich die letzten Tage etwas mit der Pigmentherstellung (für Aquarellfarbe) beschäftigt, genauer gesagt, mit Eisenoxid-Pigmenten.
Bin da ein ziemlicher Laie, habe aber aus meiner experimentierfreudigen Jugendzeit noch ein paar geeignete Materialien gehabt.
Habe also Stahlwolle in Salpetersäure aufgelöst, bis sich da nix mehr drin gelöst hat, das ganze dann langsam eingeköchelt und das entstehende Eisennitrat (?) im Tiegel ordentlich durchgeglüht.
Meinem begrenzten Verständnis nach müsste das jetzt frei von Nitrat- oder Säurerückständen sein (es war rot glühend...).
Das nur der Vollständigkeit halber.

Jetzt habe ich mir daraus Aquarellfarbe gemischt.
Etwas Gummi Arabicum, ein wenig Honig, n bissel Glycerin, etwas Ochsengalle, destilliertes Wasser, und eben das Eisenoxid - alles in der Reibschale zu ner cremigen Masse verrieben.
Da kam mir die Idee, doch vielleicht etwas Lösungsmittel hinzuzugeben, damit das ganze flüssiger wird, ich es besser in´s Näpfchen abfüllen kann, und der Alkohol nachher halt einfach verdunstet und es nicht so lange zum austrocknen braucht wie mit Wasser.
Also etwas 2-Propanol zugekippt.
Und siehe da, es hat sofort angefangen zu klumpen.

War für mich eigentlich noch praktischer, weil ich plötzlich eine Kitt-artige Masse hatte, die ich einfach aus der Schale spachteln und in´s Farbnäpfchen drücken konnte.
Es scheint sich auch gut anlösen zu lassen, und die Farbe scheint sich auch nicht verändert zu haben.

Nun aber die Frage(n) - was ist da passiert?