Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2008, 20:03   #1   Druckbare Version zeigen
cj182  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Problem - Molzahlenverhältnis

Hallo!
Ich komme im Unterricht nicht mit. Ich habe das erste Jahr Chemie und wir machen gerade Berechnungen, bei denen auch das Molzahlenverhältnis drankommt.
Außerdem habe ich das Gefühl das unser Lehrer einen sehr selten verwendeten Begriff benutzt? Weil ich im Internet nichts unter Molzahlenverhältnis finde...

Eine Aufgabe lautet:
Wie viel Liter Kohlenstoffmonoxid benötigt man zur Herstellung von 1 kg Eisen durch Reduktion von Eisenoxid({Fe_3O_4})?

Wie löse ich diese Aufgabe?

Danke für die Antwort/Hilfe,
Malte
cj182 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 20:26   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Problem - Molzahlenverhältnis

1.) Reaktionsgleichung

2.) Stoffmengenverhältniss aufstellen, dann erhält man die Stoffmenge an Kohlenmonoxid

3.) Mit Hilfe des molaren Volumens umrechnen.
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 20:35   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Problem - Molzahlenverhältnis

Zitat:
Außerdem habe ich das Gefühl das unser Lehrer einen sehr selten verwendeten Begriff benutzt? Weil ich im Internet nichts unter Molzahlenverhältnis finde...
Glaube ich so nicht:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Molzahlenverh%C3%A4ltnis+&meta=
http://www.google.de/search?hl=de&q=Molzahlverh%C3%A4ltnis+&meta=
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 21:16   #4   Druckbare Version zeigen
cj182  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Problem - Molzahlenverhältnis

Zitat:
Zitat von Joern87 Beitrag anzeigen
1.) Reaktionsgleichung

2.) Stoffmengenverhältniss aufstellen, dann erhält man die Stoffmenge an Kohlenmonoxid

3.) Mit Hilfe des molaren Volumens umrechnen.
ah ok, und wie würde das bei dem von mir genannten Beispiel gehen?
Vielen Dank


und auch danke an bm, also ich habe trotzdem in den Suchergebnissen noch keine Erklärung bzw mit einem Beispiel was gefunden

Malte
cj182 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 21:54   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Problem - Molzahlenverhältnis

Fe3O4 + 8 e- -> 3 Fe + 4 "O2-"
CO + "O2-" -> CO2 + 2 e-

Die Anzahl der übertragenen Elektronen muss gleich sein:

Fe3O4 + 8 e- -> 3 Fe + 4 "O2-"
CO + "O2-" -> CO2 + 2 e- | x 4
-------------------------------------------------------

Fe3O4 + 8 e- + 4 CO + 4 "O2-" -> 3 Fe + 4 "O2-" + 4 CO2 + 8 e-

Streichen was rechts und links gleich:

Fe3O4 + 4 CO -> 3 Fe + 4 CO2

Hilft das?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 13:33   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Problem - Molzahlenverhältnis

Sooo es ist zwar eine Weile her dass ich solche Aufgaben gemacht habe, da ich jetzt in der komplexeren Chemie arbeite, aber ich werde mich an deiner Aufgabe versuchen:




n(Fe(1))
________________
n (Fe3O4

= Ein Molzahlenverhältniss von 1/3 beachte hierbei einfach die Indexzahlen des Stoffes (in diesem Fall Ferrum (Fe))

Kannst du den Rest wenn du das Molzahlenverhältniss hast?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.06.2008, 13:46   #7   Druckbare Version zeigen
cj182  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Problem - Molzahlenverhältnis

danke Chemikolorus,
du scheinst ja echt ein wahrer Profi in deinem Gebiet zu sein!
Ja, zu der komplexeren Chemie komme ich ja noch erst... nicht schlecht
also danke auch an bm
cj182 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 14:48   #8   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: Problem - Molzahlenverhältnis

OT:
*kopfkratz*

Sehe ich hier jetzt alles doppelt, oder hat "Chemikolorus" erheblich von bm geklaut (Profilbild in schlechterer Quali, Ort falsch geschrieben, Beruf, exaktes Geburtsdatum)?

Kann hier mal jemand aufklären, was es damit auf sich hat?
Zwillinge?
__________________
Mache es dir so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
Albert Einstein
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 15:07   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Problem - Molzahlenverhältnis

1 x deaktiviert.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
molverhältnis, molzahlenverhältnis, rec

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GC-Problem ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 0 04.01.2012 11:47
Problem Dre4 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 21.05.2009 10:42
Ei-Problem ema Mathematik 7 11.03.2006 16:27
Problem ehemaliges Mitglied Mathematik 5 20.04.2005 06:20
problem ... ehemaliges Mitglied Mathematik 1 19.01.2005 04:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.



Anzeige