Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2008, 13:00   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zwinkern Bestimmung der Oberflächenspannung von Festkörpern durch Randwinkelmessung

Hallo,

ich habe heute die Kontaktwinkel von verschiedenen Flüßigkeiten bestimmt. Nun geht es an die Auswertung. Mein Problm ist, ich habe einen linken und einen rechten Randwinkel.Geh ich da richtig vor wenn ich eine Flüßigkeit dreimal gemessen habe, wenn ich den Mittelwert vom linken und rechten Randwinkel bestimme je Flüßigkeit und bei dreimaliger bestimmen von allen drei dann nochmals so dass ich dann einen Wert habe.

Vielen Dank

Ja
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 21:06   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Bestimmung der Oberflächenspannung von Festkörpern durch Randwinkelmessung

Kommt das rechnerisch nicht auf dasselbe raus ?
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestimmung der Masse von H2SO4 durch Titration Patsy Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 27.11.2012 19:08
Absorption von Licht bei Festkörpern in Abängigkeit von der Schichtdicke Killa Physik 0 12.11.2011 01:56
Bestimmung der Masse von CH3COOH durch Titration dna86 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 25.04.2010 12:15
Bestimmung der Oberflächenspannung mit der Blasendruckmethode sonne_07 Physikalische Chemie 3 09.04.2007 20:27
Bestimmung der Molmasse von Biodiesel durch Rücktitration memorix Organische Chemie 2 29.10.2004 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.



Anzeige