Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2008, 18:44   #1   Druckbare Version zeigen
Dastum Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Ammoniak Riechprobe

Hallo an alle!

Ich studiere Chemie und wurde vor kurzem von einem Freund gefragt, welches die am übelsten riechende Chemikalie ist, die ich kenne. Meiner Meinung nach ist das Ammoniak, aber ich konnte den Geruch schlecht beschreiben. Jetzt will ich meinem Freund eine kleine Riechprobe geben. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie stark ich die Ammoniaklösung konzentrieren muss, damit mein Freund nicht gleich beim Riechen vom Stuhl kippt, er aber trotzdem einen deutlichen Ammoniakgeruch wahrnimmt.
Wisst ihr vielleicht weiter?

Ich danke im Voraus für alle Antworten!
Dastum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 18:48   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ammoniak Riechprobe

Ein Tropfen verdünnte Lösung reicht völlig.
Außerdem gibt es wesentlich üblere Sachen als Ammoniak - dazu gibts hier sogar einen Thread...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 18:48   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Ammoniak Riechprobe

Ammoniak ist noch angenehm...beweg dich mal in die Welt der Organik. Da gibts Gerüche, sag ich dir...

Würde die Ammoniakflasche aufmachen und kurz warten, bis sich der Geruch ausbreitet. Dann wieder zu machen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.05.2008, 19:32   #4   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: Ammoniak Riechprobe

Leicht abweichend vom Thema, aber es passt olfaktorisch gerade, deshalb setze ich es hier rein ...

Als ich kürzlich eine fast leere Salbendose aufmachte, schlug mir ein stechender Ammoniakgeruch entgegen.
In der Dose war ein von der Apotheke zusammengemixtes Präparat, dessen Hauptbestandteil hochwertige Fette und Öle waren (also kein Wollwachs o.ä.), eben zur Pflege sehr trockener Haut.

Seit das Glasdöschen fast leer ist, riecht es daraus nach Ammoniak. Der Geruch verschwindet ungefähr eine Minute nach Öffnen der Dose, nach einem halben Tag unter Verschluss ist er aber wieder vorhanden, genau so stark wie vorher.

Wo kann der her kommen? Zersetzen sich da bestimmte Stoffe selbstständig? Oder feiern Bakterien (sofern welche, die Ammoniak produzieren, das Zeugs verwerten könnten) da eine Party?
Jemand eine Idee?

Zitat:
Ammoniak ist noch angenehm...beweg dich mal in die Welt der Organik. Da gibts Gerüche, sag ich dir...
Buttersäure, Skatol, Thioverbindungen, Phosphine, Pyridin ... such dir was aus.
Nicht nur unbeschreiblich widerlich, sondern auch verdammt giftig (die letzten drei).
__________________
Mache es dir so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
Albert Einstein

Geändert von Shartan (30.05.2008 um 20:01 Uhr)
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 22:50   #5   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Ammoniak Riechprobe

Cremes zur Pflege sehr trockener Haut enthalten oft Harnstoff. Vielleicht ist der irgendwie abgeranzt?
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 23:56   #6   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: Ammoniak Riechprobe

Nein, Urea ist nicht drin (gewesen).

Lediglich Jojobaöl, Cetylpalmitat, Bienenwachs und Wasser.

Bin mir auch nicht sicher, ob es sich wirklich um Ammoniak handelt, aber der Geruch ist ziemlich stechend, hustenreizerregend und geht schon stark in diese Richtung.
__________________
Mache es dir so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
Albert Einstein
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 11:39   #7   Druckbare Version zeigen
naphtol Männlich
Mitglied
Beiträge: 125
AW: Ammoniak Riechprobe

Hallo,

ich würde als stinkende Substanzen empfehlen:

1. Buttersäure (1Tropfen reicht um einen Raum von z.B. 250m³ für Wochen unbegehbar zu machen, daher am besten Schnupperprobe im freien machen)

2. Schwefelwasserstoff

3. Methan (Pups)

4. Natriumdithionit (Pulver) als Staub einatmen
naphtol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 11:45   #8   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Ammoniak Riechprobe

Zitat:
Zitat von naphtol Beitrag anzeigen
ich würde als stinkende Substanzen empfehlen:

3. Methan (Pups)
Das glaube ich weniger.



Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 11:49   #9   Druckbare Version zeigen
naphtol Männlich
Mitglied
Beiträge: 125
AW: Ammoniak Riechprobe

Warum nicht, kommt drauf an was man vorher gegessen hat und ist außerdem einfach zu beschaffen!
naphtol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 12:09   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Ammoniak Riechprobe

...und völlig geruchslos.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 22:22   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Ammoniak Riechprobe

@Shartan
Wenn es die Begleitstoffe nicht sind - dann vielleicht das Präparat selbst? Schwer zu sagen, was da in die Dose geraten ist und jetzt so vor sich hin abbaut...

Interessanterweise riechen viele Stoffe, die man in Parfum etc mischt in Verdünnung angenehm, konzentriert bzw. für sich allein genommen kann der Geruch jedoch unerträglich sein.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
amminiak, geruch, konzentration, probe, riechen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ammoniak Kaiserwasser Allgemeine Chemie 7 17.05.2011 21:33
Ammoniak Chemie-talentfrei Allgemeine Chemie 21 10.12.2009 11:10
Ph-Wert von Ammoniak berechnen? Ammoniak + NaCl d0ppel Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 30.11.2006 18:06
Ammoniak miczindler_deluxe Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 26.08.2004 22:16
Ammoniak konz zu Ammoniak verd philipp2003 Allgemeine Chemie 20 27.05.2003 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.



Anzeige