Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2008, 21:34   #1   Druckbare Version zeigen
Paddy92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Praesentation

Hallo,

Ich muss in nun nicht mal mehr ganz einem jahr eine praesentationspruefung machen
und da ich in chemie glatt eins stehe mach ich chemie

aber mein problem
ich brauche ein praesentationsthema mit einem demonstrationsversuch
der spektakulaer und nicht zu gefaehrlich ist
auserdem muss das thema zur 10ten klasse passen

habe schon ueber alkalimetalle nachgedacht aber alles was da spektakulaer ist ist gefaehrlich

faellt euch da was ein?
das thema sollte genug substanz fuer eine stunde bieten
kann ruhig ein bisschen komplizierter sein

vielen dank
Paddy92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 07:28   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Praesentation

Wie wäre es mit Redoxreaktionen.

Die Variante Wasser in Wein zu verwandeln und umgekehrt.

Schutzhandschuhe anziehen!

Man nehme ein Glas gefüllt mit Weinsäurelösung. Etwas Kaliumpermanganatkristalle zwischen Daumen und Zeigefinger. Spricht seinen Spruch (Simsalabim) und läßt unbemerkt die Kristalle ins Gals fallen. Die Lösung wird rot-violett. Das Publikum staunt ahhhh.
Nun geht man weiter durch die Show und stellt das Glas auf eine Wärmeplatte. Langsam entfärbt sich die Lösung wieder. Ein weiteres Erstaunen ooohhhh.


Jetzt noch die Theorie erklären.

Was wurde oxidiert und reduziert? Fertig ist die Laube.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 12:40   #3   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 392
AW: Praesentation

Zu Redox passt auch der Eisennagel in der Kupfersulfatlösung. Sieht nett aus und ist wirklich nicht gefährlich. (CuSO4*5H2O [N] Umweltschädigend)

Ich weiß ja nicht, ob du den Versuch kennst. Ich kann ihn ja mal kurz beschreiben:
Ein Elementares relativ unedles Metall (Hier Eisen) wird in eine Salzlösung eines edlen Metalls (Hier Kupfersulfat) gehalten. Das Eisen Oxidiert, das Kupfer wird reduziert und setzt sich an dem Eisennagel ab.

Fe + Cu2+ -> Fe2+ + Cu

Da man in der 10. Klasse schon mit OC anfängt, ist Nobbys Versuch auch sehr gut geeignet.
__________________
Früher bin ich immer zuspät gekommen. Heute heißt das c.t. :)
Ich kann Farben ändern!
mfg lachgas
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 14:51   #4   Druckbare Version zeigen
Paddy92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: Praesentation

danke ich denke ich nehm das mit der weinsaure >)
Paddy92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 14:55   #5   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 392
AW: Praesentation

Bleibt nur die Frage, was wird oxidiert, was wird reduziert?
__________________
Früher bin ich immer zuspät gekommen. Heute heißt das c.t. :)
Ich kann Farben ändern!
mfg lachgas
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.05.2008, 14:56   #6   Druckbare Version zeigen
Paddy92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: Praesentation

und die frage ob die uns kaliumpermaganat geben is ja doch nicht ganz ohne der stoff
Paddy92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 15:02   #7   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 392
AW: Praesentation

Naja es hat so eine Eigenschaften. Aber wenn du fragst, ob du es vor dem Unterricht von ihr in geringer Menge ausgehändigt bekommen kannst, damit du im Unterricht damit arbeiten kannst, müsste das gehen.
Beschreibe ihr genau, was du vorhast und wenn du sogar sagen kannst, was für ein chemischer Prozess vor sich geht, ist die vermutlich noch begeistert.

Also:
Was passiert?
__________________
Früher bin ich immer zuspät gekommen. Heute heißt das c.t. :)
Ich kann Farben ändern!
mfg lachgas
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 18:07   #8   Druckbare Version zeigen
Paddy92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: Praesentation

haben die wahrscheinlich eh nicht
am coolsten faend ich ja halogene aber ohne brom macht das kein fun
Paddy92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 18:12   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Praesentation

Aluminium/Brom wäre doch in Ordnung. Soll euch halt der Lehrer dann ne kleine Menge in ein Reagenzglas abfüllen, wenn ihr den Versuch vorführt.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 18:31   #10   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: Praesentation

Zitat:
am coolsten faend ich ja halogene aber ohne brom macht das kein fun
Wie wärs denn alternativ mit Fluor?

... lieber nicht.

Antimon (falls ihr das habt) + Iod im Reagenzglas erhitzt - schöner Effekt und knallrotes Produkt.
Alternativ beides in Toluol geben und am Ende abfiltrieren => schönere Kristalle.

Ist was fürs Auge, gibt nur leider chemisch nicht so viel her wie Nobbys Zauberwein (an welchem man sein Wissen über Redox und Stöchiometrie gut präsentieren kann).
__________________
Mache es dir so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
Albert Einstein
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.



Anzeige