Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2009, 08:41   #16   Druckbare Version zeigen
verena 92 weiblich 
Mitglied
AW: Berechnung MAK?

hey ihr schlauen chemiker

ich sitze gerade im chemieunterricht und wir müssen dinge über den mrk undtrk wert rausfinden
wisst ihr wie genau die festlegung ist also die werden durch tierversuche ermittelt aber wie genau?
verena 92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 08:57   #17   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von verena 92 Beitrag anzeigen
...wir müssen dinge über den mrk undtrk wert rausfinden ...
Schönen Gruß an den Chemielehrer, die TRK Werte sind schon seit Jahren abgeschafft (wenn ich mich recht entsinne, seit 2005).
Die MAK Werte gibt es in dieser Form auch nicht mehr, man nennt sie inzwischen AGW (Arbeitsplatzgrenzwert). Nur die MAK-Kommission, die gibt es noch.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 14:25   #18   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 4

Hallo!

Abgeschafft ohne daß es für viele Stoffe einen AGW gibt. Man orientiert sich dann halt an den MAKs.
Manche Vorschriften sind echt zum weglaufen. Beispiel DME. Da steht was von einem urbanen Wert. Schön, was soll ich jetzt damit? Habt ihr das Problem auch bei euch, Tiefflieger?

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 08:10   #19   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Tobee Beitrag anzeigen
...Abgeschafft ohne daß es für viele Stoffe einen AGW gibt. Man orientiert sich dann halt an den MAKs.
Es ist schon sinnvoll, dass einige der MAK ersatzlos gestrichen wurden, denn diese hatten keine wissenschaftlich fundierte Rechtsgrundlage. Über REACH kommt man ja vielleicht in Zukunft an entsprechende Daten heran, um dann daraus AGW ableiten zu können (Stichwort: NOEL).

Zitat:
...Manche Vorschriften sind echt zum weglaufen. Beispiel DME. Da steht was von einem urbanen Wert. Schön, was soll ich jetzt damit?
DME = Dieselmotoremission
Hier werden ja als Leitwert die Partikel und dabei die kohlenstoffhaltigen Partikel, also Ruß betrachtet. Da solche Partikel nicht nur im Innenraum vorkommen, sondern um uns herum überall vorzufinden sind, ist der Umgebungswert relevant. Man kann ja kaum eine Absenkung unter den Umgebungswert fordern. Hat man z.B. eine Lagerhalle, welche mit einem dieselbetriebenen Gabelstapler befahren wird, so wird man dort DME vorfinden. Diese muß man aber nicht unter den Umgebugswert absenken. Man wird somit in einer Halle, die irgendwo in der Provinz steht andere Grenzwerte festlegen, als in einer Halle, neben einer stark befahrenen Straße.

Zitat:
...Habt ihr das Problem auch bei euch, Tiefflieger?
Noch nicht, aber wenn erst unsere Entsorgungstiefgarage in Betrieb geht sehe ich einige Probleme auf uns zukommen. Allerdings interessiert das momentan noch niemanden, wenn da einer entsprechende Bemerkungen dazu abgibt.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu