Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2008, 21:39   #1   Druckbare Version zeigen
Marlene7  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
starke Base

Hallo!

Ich soll die stärkere Base bestimmen:

a) PH3, NH3
b) Br-, F-

Ich hätte bei a) auf PH3 und bei b) auf Br- getippt.

Ich bin immer so vorgegangen, dass ich von jeder Base die dazugehörige Säure bestimmt habe, also bei a) PH4+ und NH4+ und bei b) HBr und HF. Dann habe ich jeweils die stärkere Säure bestimmt und da ja zu einer starken Säure eine schwache konjugierte Base gehört habe ich die jeweils andere Base genommen.

Also bei a) HF (stärkere Base aufgrund des Fluors --> höhere Elektronegativität) => F - ist die zugehörige SCHWACHE Base => Lösung: Br-


LG
Marlene7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 21:44   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: starke Base

HBr ist eine stärkere Säure als HF.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titration HCOOH und NaOH (starke Säure starke Base) pH-Wert berechnen Svenja Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 12 30.04.2012 14:23
pH-Wert am Äquivalenzpunkt berechnen (starke Säure/starke Base) naetzy Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 19.05.2011 21:58
Starke Säure, starke Base, Indikatoren Jackx Anorganische Chemie 2 12.03.2008 10:07
pH-Wert starke Säure / starke Base ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 19.11.2006 14:59
starke Säure starke Base / Titration (dumme Frage) beetlejuice20 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 26.07.2005 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.



Anzeige