Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2008, 16:56   #1   Druckbare Version zeigen
kunterbunt  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Wasserhärte berechnen....

Hallo, ich bin neu hier und habe schon die entsprechenden vorhandenen Texte durchgearbeitet, bin aber leider nicht schlauer geworden.
Folgende Frage: Bei einer dHärte von 22. Wieviel g Calciumhydrogencarbonat wären in 1 Liter Wasser gelöst?
Unser Chemielehrer spricht einmal von Calciumoxid CaO und dann wieder von
Calciumhydrogencarbonat. Worauf muss ich achten? Kann ich beides gleich setzen oder muss ich den Formelunterschied (CaO/Ca(HCO3)2) beachten? Wenn ja, wie?

Vielen, vielen Dank

Kunterbunt
kunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 17:06   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.704
AW: Wasserhärte berechnen....

1 ° dH = 10 mg/l CaO das entspricht 28,9 mg Ca(HCO3)2

Molmasse CaO = 56,08 g/mol

Molmasse Ca(HCO3)2 = 162,11 g/mol

Verhältnis bilden: Faktor ist 2,89


Bei 22 ° dH sind das dann 635,85 mg
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.05.2008, 09:39   #3   Druckbare Version zeigen
kunterbunt  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Wasserhärte berechnen....

Super vielen Dank. Durch die Molmasseangaben kann ich jetzt alles mit der Formel berechnen.

Meine Rettung.

kunterbunt
kunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserhärte karlo Anorganische Chemie 1 15.02.2009 09:51
Wasserhärte berechnen sss Analytik: Quali. und Quant. Analyse 12 01.07.2008 22:19
Wasserhärte berechnen Jassybran Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 09.06.2007 15:56
Wasserhärte Trasy Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 14.05.2007 21:30
Wasserhärte berechnen borschd Allgemeine Chemie 1 24.04.2006 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.



Anzeige