Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2008, 18:14   #1   Druckbare Version zeigen
Nephila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
was scheidet sich bei der elektrolyse ab ?

Hallo !

Ich hab grad mal wieder n Zustand geistiger Verwirrung...kann mir kurz bitte jemand erklären woran ich sehe was sich bei einer Elektrlyse abscheidet?
Also zB wenn ich eine wässrige Lösung aus NaCl/MgBr2elektrolysiere:

Also an der Anode kann sich ja dann prinzipiell Br2,Cl2 oder O2 abscheiden, und an der Kathode H2, Na oder Mg.

Ich dachte, dass H2 abgeschieden wird ( da es das positivste E0 hat, und dadurch am leichtesten reduziert wird) und O2( weil es das negativste E0hat, und dadurch am leichtesten oxidiert wird.

In meinem Aufschrieb steht aber, das Br2abgeschieden wird, warum ?

Bei der Elektrolyse von einer NaCl Lösung wird ja auch Cl2 abgeschieden und nicht O2.

Oder wird Grundsätzlich immer das abgeschieden mit dem positivsten Standartpotential und ich hab das bei der oberen Aufgabe falsch aufgeschrieben?

Oder wird immer das abgeschieden bei dem Delta Ez, also die zersetzungssbannung am niedrigsten ist, alo die beiden Stoffe bei denen E0 (Anode) - E0(Kathode) am geringsten ist?
Nephila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 18:17   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: was scheidet sich bei der elektrolyse ab ?

Alkali-und Erdalkalimetalle lassen sich nciht aus wässrigen Lösungen abscheiden. Es wird immer Wasserstoff abgeschieden und das entsprechende Hydroxid gebildet. Bei den Halogenen werden die schwereren zuerst abgeschieden. Je nach Stromdichte scheiden auch beide sich gleichzeitig ab.
Alt 27.05.2008, 18:25   #3   Druckbare Version zeigen
Tommi28 Männlich
Mitglied

Hi,
Soweit ich weiß liegt das an der Überspannung von Sauerstoff das er nicht entsteht sondern Chlor.
Das würde dann also abhängig vom Elektrodenmaterial sein.

Gruß Tommi
Tommi28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 18:38   #4   Druckbare Version zeigen
Nephila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

@ nobby: ich kann dann aber nicht grundsätzlich sagen, dass immer das schwerste Abgeschieden wird, oder?

Wie wär das dann bei der elektrolyse einer Na2S Lösung...wird dann S abgeschieden, da es die höhere Molmasse hat als O2?
Alt 27.05.2008, 19:18   #5   Druckbare Version zeigen
Nephila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

wird dan Iod abgeschieden da O2 eins so hohe Überspannung hat? und ist das bei den Halogenen dann genau so, also das ÜZ Cl2> ÜZ Br2> ÜZ I2
Alt 27.05.2008, 19:24   #6   Druckbare Version zeigen
Tommi28 Männlich
Mitglied

Iod wird vor Sauerstoff abgeschieden, weil es in der elektrochemischen Spannungsreihe unter Sauerstoff steht. Von den Halogenen stehen nur Chlor und Flour über Sauerstoff.
Tommi28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 20:06   #7   Druckbare Version zeigen
Nephila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

ja, aber chlor und brom werden ja auch vor sauerstoff abgeschieden, und das ist wegen der überspannung, oder?
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abscheidung, elektrolyse

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu