Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2003, 14:47   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Dissoziationskonstante!

hi Leute!


wie rechne ich die Dissoziationskonstante aus, wenn ich die Konzentration der Säure habe und den pH-Wert?


z.B. Cs= 1 mol/l pH= 3


vielen Dank....liSa
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.01.2003, 20:14   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
weiss jemand was?

bitte helft mir...



DANKE...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 20:24   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
was meinst du denn willst du Ks berechnen?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 20:49   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Tipp:

Dissoziationsgrad <font class="serif">&alpha;</font> eines Stoffes AB:

<font class="serif">&alpha;</font> = [Stoffmenge der dissoziierten Moleküle der Sorte AB]/
[Stoffmenge der diss. und undiss.Moleküle er Sorte AB]


AB <-> A+ + B-


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 21:46   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Der pH-Wert ist ja bekanntlich der negative dekadische Logarithmus der Konzentration der H+- bzw. H3O+-Ionen.

Da Du die Konzentration der Säure kennst, siehst Du ja schonmal, welcher Anteil dissoziiert ist.

pH=3 entspricht 10-3 mol/l an H+-Ionen.

Die Dissoziationskonstante einer Säure HX ist [H+-]*[X-]/[HX]

Wir setzen die Werte ein und erhalten [10-3]*[10-3]/0,999 = 10-6 (gerundet)

Soweit klar?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 22:04   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
danke...ich habs verstanden

schönen Abend noch!...liSa
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dissoziationskonstante Kd jimbo3678 Allgemeine Chemie 3 15.09.2011 15:44
Dissoziationskonstante icetee1989 Physikalische Chemie 0 13.07.2011 12:01
Dissoziationskonstante chemieneu Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 11.12.2010 19:51
Dissoziationskonstante?? kohlrabenschwarz Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 19 30.12.2008 17:48
Dissoziationskonstante Levikus Anorganische Chemie 0 19.11.2002 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.



Anzeige