Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2008, 18:36   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Salpetersäure

Ich habe in einem anderen Forum eine Anleitung zum destillieren von Salpetersäure gefunden. http://www.versuchschemie.de/topic,8597,-Destillation+von+hoko.+HNO3.html


Zur Destillation vermischt der aber Schwefel- und Salpetersäure, was Nitriersäure ergibt. Warum destilliert der also Nitriersäure und nicht nur Salpetersäure?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 18:38   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Salpetersäure

Bei 65% Salpetersäure bildet sich ein Azeotrop. Das Wasser wird mit Schwefelsäure gebunden und die Salpetersäure abdestilliert.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 18:44   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Salpetersäure

Ich hab zwar keine Ahnung was ein "Azeotrop" ist, aber der Rest ist einleuchtend
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 18:47   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Salpetersäure

Wenn ein Azeotrop vorliegt, hat der Dampf die gleiche Zusammensetzung wie die siedende Flüssigkeit, sprich das was aus dem Sumpf kommt, geht so in die Vorlage über.
Bindet man jetzt aber einen Bestandteil des Azeotrops, so kann der andere abdestilliert werden.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 15:30   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Salpetersäure

Nochmal eine andere Frage. Es geht um die Synthese von Kupfersulfat. Kann man "reines" Kupfer in konz. Schwefelsäure lösen, oder braucht man dazu Kupferoxid?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.05.2008, 15:50   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Salpetersäure

siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfersulfat#Gewinnung_und_Darstellung
und hier:
http://www.seilnacht.com/Lexikon/29Kupfer.htm

Kupfersulfat kauft man aber. Wäre sonst Verschwendung...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 18:35   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Salpetersäure

Ja klar kauft man sich das, aber es geht ja darum sich so Zeug selbst herzustellen. Ich mach des weil des Spaß macht. Und genügend Kupfer hab ich, dann kann man des ja mal machen
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 18:40   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Salpetersäure

Auch an die Eigensicherheit denken! SO2 ist nicht unbedingt angenehm...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformel von Salpetersäure-III und Salpetersäure-V Kitsch_Object Allgemeine Chemie 7 06.11.2010 14:52
1,5 M Salpetersäure Sinja Anorganische Chemie 2 01.12.2008 17:13
salpetersäure natriumhydroxid333 Allgemeine Chemie 33 10.03.2007 16:25
Salpetersäure Spell Force Anorganische Chemie 14 15.02.2007 20:12
Salpetersäure kammerjäger Anorganische Chemie 6 27.03.2005 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.



Anzeige