Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2008, 17:21   #1   Druckbare Version zeigen
NewtonF90  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Unterteilung von Reaktions- und Oxidationsvorgang

Hallo zusammen, bin neu hier und hab direkt zu Beginn eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt! Könnte mir vielleicht jemand von euch erklären, wie ich ein Reaktionsschema in Reduktions- und Oxidationsvorgang aufteilt.
Es wäre nett, wenn ihr es mir am Beispiel von:
(1) 2Pb(NO3)2 --> 2PbO + 4NO2 + O2
(2) FeCl2 + H2O2 + HCl --> FeCl3 + H2O , da ich diese Beispiele auch vorliegen hab.

Vielen lieben Dank schon mal
NewtonF90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 17:30   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Unterteilung von Reaktions- und Oxidationsvorgang

Was bedeutet denn Oxidation bzw. Reduktion?
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 17:33   #3   Druckbare Version zeigen
NewtonF90  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Unterteilung von Reaktions- und Oxidationsvorgang

Ja bei der Oxidation, welche Stoffe Elektronen abgeben und bei der Reduktion, die Elektronenaufnahme oder nicht?
Sorry hab mich beim Titel verschrieben, sollte Reduktion heißen
NewtonF90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 17:37   #4   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Unterteilung von Reaktions- und Oxidationsvorgang

Ok!
Um das zu bestimmen brauchen wir die Oxidationszahlen der Edukte und Produkte.
höhere Oxidationszahl als im Edukt -> Oxidation
niedrigere Oxidationszahl als im Edukt -> Reduktion
Kannst du die Oxidationszahlen bestimmen?
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 17:42   #5   Druckbare Version zeigen
NewtonF90  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Unterteilung von Reaktions- und Oxidationsvorgang

Das hat doch was mit den Hauptgruppen zu tun?? 1.Hauptgruppe +I und zweite +II und 7.Hauptgruppe -I?
NewtonF90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 17:58   #6   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Unterteilung von Reaktions- und Oxidationsvorgang

Das sind die Faustregeln mit denen man auch Oxidationszahlen bestimmen kann. Muss man aber etwas vorsichtig mit sein.

Lies dir vielleicht mal auf der Wiki-Seite besonders die Unterpunkte
"Bestimmung der Oxidationszahl" und "Hilfsregeln" durch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationszahl
Versuch dann mal die Oxidationszahlen für die erste Gleichung zu bestimmen.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktions- und Adsorptionsschichten Naulo Allgemeine Chemie 3 13.06.2012 12:36
Frage zur Unterteilung in schwache und starke Säuren natt i nord Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 16.03.2012 17:46
Unterteilung einer Redoxreaktion in Oxidations- und Reduktionsvorgang Cocola Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 21.01.2009 19:55
Unterteilung von Reduktions- und Oxidationsvorgang NewtonF90 Anorganische Chemie 1 25.05.2008 19:03
Reaktions- und Bindungsenthalpie Imperator88 Physikalische Chemie 9 21.08.2006 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.



Anzeige