Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2008, 16:38   #1   Druckbare Version zeigen
rocker2511 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Viskose-Verfahren: Warum Depolymerisation und Polymerisation

Hi,
ich muss eine GFS über Cellulose und die Verwendungen halten und verstehe bei der Herstellung der Viskose-Fasern etwas nicht.
Zuerst einmal habe ich meine Infos von dieser Seite http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/viskosyn.htm
damit ihr euch ein Bild machen könnt von dem, was ich meine.
Dort heißt es, dass in der Alkalicellulose Depolymerisation stattfindet und in dem Cellulosexanthogenat mit Natronlauge wieder Polymerisation, aber nirgends finde ich eine Info, warum genau das passiert.

Kann mir bitte irgendjemand erklären, wieso?

Danke im Vorraus.
rocker2511 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum so hohe Temperaturen beim Haber-Bosch-Verfahren?? 0pfer Allgemeine Chemie 11 03.10.2008 15:26
Viskose JSGregor Organische Chemie 2 29.02.2008 16:41
warum rostet aluminium nicht?/eloxal-verfahren ann1003 Allgemeine Chemie 2 16.10.2007 08:24
Polymerisation und technische verfahren Annka Organische Chemie 5 05.06.2007 14:17
Halbmikro-Operationen, Viskose und andere Unklarheiten lunibert Organische Chemie 3 12.10.2004 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.



Anzeige