Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2008, 22:41   #1   Druckbare Version zeigen
Marlene7  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Frage Oxidationszahl bestimmen

Hallo!

Also irgendwie bin ich zu blöd dafür...

Ich mache gerade die Beispiele aus dem Mortimer durch (Übungsaufgabe 14.2) und ich scheitere schon zu Beginn!

Ich soll die Oxidationszahl angeben für U in U2Cl10. Ich gehe also nach den Regeln auf Seite 229 vor aber ich bin trotzdem nicht fähig es zu lösen.

Schließlich handelt es sich hier um kein Ion, um kein einzelnes Atom und Fluor, Sauerstoff oder Wasserstoff ist auch nicht vorhanden. Wo soll ich ansetzen? Bitte gebt mir einen Tipp!



Bi ind BiO+ bestimmen kann ich wieder, denn hier habe ich ein Ion.

Also rechne ich 1.(Oxidationszahl Bi) + 1.(- II) = I => Oxidationszahl Bi = III


LG
Marlene7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 22:52   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Oxidationszahl bestimmen

Hier würde ich beim Chlorid ansetzen, was hat Cl- fürne Oxidationszahl ?
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 23:02   #3   Druckbare Version zeigen
Marlene7  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
AW: Oxidationszahl bestimmen

Sorry aber ich habe gerade echt keine Ahnung wie ich zu dieser komme!?
Marlene7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 23:10   #4   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Oxidationszahl bestimmen

Einfaches Chlorid ist einfach negativ geladen und hat deswegen Oxidationsstufe -1.

Nun bliebt für das Uran rechnerisch +5 als Oxidationsstufe.
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 23:23   #5   Druckbare Version zeigen
Yee Männlich
Mitglied
Beiträge: 41
AW: Oxidationszahl bestimmen

Uranchlorid besteht schon aus Ionen, nämlich aus 10 Cl- und 2 U5+. So nicht anders gekennzeichnet, muss die Verbindung nach außen "neutral" sein.
Yee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 23:38   #6   Druckbare Version zeigen
Marlene7  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
AW: Oxidationszahl bestimmen

Ja, ich glaube mein Problem ist, dass ich die Ladung vom Uran nicht verstehe!? Wieso ist Uran 5+ geladen? Mah ich steh echt auf da Leitung...
Wieviele Valenzelektronen hat Uran nochmal?
Marlene7 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.05.2008, 23:43   #7   Druckbare Version zeigen
hintermDeich Männlich
Mitglied
Beiträge: 13
AW: Oxidationszahl bestimmen

Uran braucht noch 5 Elektronen um d Orbital zu füllen.
du hast 10 Cl Atome, die jeweils ein Elektron zur Verfügung stellen und 2 Uran Atome
hintermDeich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 23:45   #8   Druckbare Version zeigen
Yee Männlich
Mitglied
Beiträge: 41
AW: Oxidationszahl bestimmen

Machs doch einfach: Du hast 10 Chlorid-Ionen. Diese haben für gewöhnlich die Oxstufe -I, insgesamt also -10. Damit es nach außen neutral ist, müssen die Uranionen also insgesamt +10 einbringen. Du hast zwei Uranionen also 10/2 = 5. Also U+5.
Uran hat die Elektronenkonfiguration von Rn 5f3 6d1 7s2. Somit sind die Oxidationstufen 3,4,5 und 6 denkbar.
Yee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 00:04   #9   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: AW: Oxidationszahl bestimmen

Zitat:
Zitat von Yee Beitrag anzeigen
Somit sind die Oxidationstufen 3,4,5 und 6 denkbar.
Das sagt auch wikipedia. Passt.
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 02:25   #10   Druckbare Version zeigen
Yee Männlich
Mitglied
Beiträge: 41
AW: Oxidationszahl bestimmen

Mein Holleman sagt mir sogar, dass unter speziellen Bedingungen sogar +2 möglich ist
Yee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxidationszahl bestimmen tom66 Allgemeine Chemie 5 12.03.2011 22:13
Oxidationszahl bestimmen Arcana Antediluvia Allgemeine Chemie 20 13.02.2011 12:05
Oxidationszahl bestimmen D.H Allgemeine Chemie 3 12.01.2010 20:00
Oxidationszahl bestimmen cheekybellagirl Allgemeine Chemie 4 19.05.2009 12:58
Oxidationszahl bestimmen! mercury80 Allgemeine Chemie 3 02.06.2007 01:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.



Anzeige