Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung
Buchtipp
Encyclopedia of the Elements
P. Enghag
269.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung

Hinweise

Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung Newsfeeds unterschiedlicher Nachrichtenquellen

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2008, 16:10   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Peak Oil ? Teil 1: Schlechte Nachrichten

Letzte Woche hat mich Heinz um einen Beitrag zum Thema Peak Oil gebeten, einen Wunsch, dem ich gerne nachkomme, zumal ich das Thema schon seit einer Weile gespannt verfolge, unter anderem bei den Jungs von der Oil Drum. In der Tagespresse ist es auch schon angekommen.
Mit einem Ölpreis von über 130 Dollar pro Barrel stehen die Zeichen tendenziell auf Sturm, und es sieht derzeit nicht so aus, als wenn sich die Lage in absehbarer Zeit entspannen würde. Eigentlich hatte ich geplant, die wesentlichen Punkte in einem Übersichtsartikel zusammenzufassen, aber dafür ist das Thema zu umfangreich. Deswegen mache ich eine kleine Serie draus, und fange heute mit einem ganz groben Überblick an.
…my message is that, if we don’t do anything very quickly, and in a bold manner, the wheels may fall off. Our energy system's wheels may fall off. This is the message that we want to give.
- IEA-Chefökonom Fatih Birol im Interview mit der Financial Times, November 2007
Lies mehr!


Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Naturwissenschaft und mehr
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 22:46   #2   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Beiträge: 599
AW: Peak Oil ? Teil 1: Schlechte Nachrichten

Ich bin auch Anhänger der Peak Oil Theorie. Treibe mich vor allem im Peak Oil Forum rum und habe schon meine Facharbeit darüber geschrieben.
Wir ne interessante Zeit
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 20:02   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Peak Oil ? Teil 1: Schlechte Nachrichten

bei peakoil.com? Die Seite hab ich gerade wegen eklatantem Crackpottums einiger Leute da aus meiner Quellenliste gestrichen. Gibt aber schon einige spannende Diskussionen da.

Auf die interessanten Zeiten, die da sehr bald auf uns zu kommen, könnt ich glaub ich gut verzichten. Das dürfte eher unerfreulich werden, und zwar für ziemlich lange Zeit. Bis 2050 jedes Jahr 1973 redux, so in der Richtung.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.05.2008, 19:01   #4   Druckbare Version zeigen
H2O[Kopf] Männlich
Mitglied
Beiträge: 599
AW: Peak Oil ? Teil 1: Schlechte Nachrichten

Ich bin immer hier:

http://www.peak-oil-forum.de

---
Vielleicht sieht man sich da mal XD
H2O[Kopf] ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peak Oil - Teil 3: Blick in die Zukunft Godwael Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 02.06.2008 16:20
Peak Oil ? Zwischenspiel: There ain't no such thing as a free lunch Godwael Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 29.05.2008 01:10
Peak Oil ? Teil 2: In der Not... Godwael Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 27.05.2008 09:30
Struktur von PEG 40 Castor Oil Chrischiiiieee Lebensmittel- & Haushaltschemie 9 16.08.2004 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.



Anzeige