Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2008, 20:47   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Kaufen von alten Glasgeräten,

Zitat:
Zitat von c60 Beitrag anzeigen
mit reichlich wasser abspülen ...
Nach 9 Minuten gibt es ohnehin schon Blasen. Einen Kommentar für Leute die im Labor arbeiten und sich bei Unfällen erst einmal in einem Forum Rat holen kann man sich ohnehin sparen.

Übrigens steht diese Info nebenbei am Gebinde bzw. ist das Abspülen mit Wasser die erste logische Reaktion - Leute gibts...!

NS: Ging es hier nicht um den Erwerb von Glasgeräten, oder doch nur um Komplexe der speziellen Art - ach ja Kinder...
Alt 23.05.2008, 20:59   #17   Druckbare Version zeigen
ChemieGesell Männlich
Mitglied
Themenersteller

die Entwicklung mein freund, die Entwicklung..
ChemieGesell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 21:44   #18   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Dann solltest Du Dich mal ganz schnell weiterentwickeln.

Du nimmst an, dass Essigsäure sehr giftig ist, dann bekommst Du es hin, Dir das Zeug auf´s Bein zu sauen und dann fragste hier, was Du machen sollst?
Das ist absolut dumm, Du gefährdest Dich selber.

Stell Dir vor, Dir wäre Natronlauge ins Auge gespritzt. Hättest Du dann auch erstmal hier im Forum gefragt? Dann wäre Dein Auge vermutlich irreversibel geschädigt, bevor Du eine Antwort bekommen hättest.

Du solltest Dich grundsätzlich vorher informieren, was eine Substanz macht, welche Schutzmaßnahmen man ergreifen sollte (z.B. im Abzug / im Freien arbeiten) und was bei einem Unfall machen kann.

Sieh' das wirklich als Lehre an und informiere Dich das nächste mal vorher. Ansonsten geht es das nächste Mal sicher nicht so glimpflich aus...

Gruß,
Zarathustra
Alt 23.05.2008, 21:50   #19   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied

ich möchte dich an dieser stelle einmal darauf hinweisen, dass du dich etwas informieren solltest, bevor du loslegst zu experimentieren. Zu deiner eigenen sicherheit.

Dazu gehören einfach Grundkenntnisse, wie was man bei Unfällen macht, was Salzsäure ist und dass Kupferacetat ( was ja bei essig+kupfer entsteht, falls du das nicht weißt) giftig ist.

So zu deinen versuchen:
laufen für mich alle sehr darauf hinaus möglichst tolle Effekte zu bekommen:

Zitat:
Ich würd mich über nen Coolen versuch freuen.
dazu sollen versuche in der naturwissenschaft, wie du ja wohl als hobbychemiker weißt, nicht dienen. Nur so, dass es mal gesagt ist, kann natürlich sein, dass ich dich falsch verstanden habe, dann tut es mir leid.

Zu deinen Glasgeräten:
Also ich konnte bei ebay vo einem jahr ne komplette destillationsapperatur, mit heizpilz und allem drum und dran ( und auch noch recht groß mit 1 l ) für ca 110 € ersteigern. Neu hätte das bestimmt über 500 € gekostet ( wenn ich mir so die katalogpreise ansehe).
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 22:18   #20   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Um Gottes Willen

Vergiss erstmal die Praxis und lies dich in die Theorie ein. Schulbücher Chemie...ernsthaft.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 14:06   #21   Druckbare Version zeigen
ChemieGesell Männlich
Mitglied
Themenersteller

Schulbücher sind knapp und meisens uninteressant darum sage ich:
Es lebe das Internet!
Praxis macht spass warst du nie ein wenig leichtsinnich?

Grüsse TTNT
Alt 24.05.2008, 14:39   #22   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied

nein nie.
und das sollte man auch nicht sein.
wenn was passiert kannst du es nicht ändern, dass du blind bist/verbrannt bist/tot bist

und das sollte JEDER der experimentiert sich zu Herzen nehmen.

vielleicht mag das bei kupfer+essigsäure nicht so wichtig sein. aber sobald du mal größere experimente machst wird sich deine leichtsinnigkeit auch darauf übertragen.

und mit schulbüchern solltest du anfangen, damit du ne grundlage hast. sonst macht experimentieren keinen sinn.
wenn man sich nicht informieren könnte und auch mal wagen müsste um großen fortschritt zu erzielen könnte ich wagemut ja verstehen. Aber du kannst dich informieren! glaub mir viele chemiker wären froh darüber gewesen.
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.05.2008, 20:41   #23   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Schulbücher sind knapp und meisens uninteressant darum sage ich:
Es lebe das Internet!
Bei den Schulbüchern hast du aber wenigstens die Gewissheit, das die Authoren über Fachkompetenz verfügen. Im Internet gibts viele Leute, die einfach keine Ahnung haben und dummes Zeug von sich geben...
Zitat:
Praxis macht spass warst du nie ein wenig leichtsinnich?
Nie. Zumindest nicht bewusst.
Man informiert sich ganz einfach VOR dem Versuch, womit man hantiert. Dazu gehören logischerweise auch Gefahrstoffdaten.

Natürliche Auslese gibts nämlich auch unter Hobbychemikern...
Alt 24.05.2008, 21:27   #24   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied

Nicht nur da ... *unschuldig pfeif*.

Nein, ernsthaft. Alles Zeugs, von dem du nicht weißt, wie man da mit umgehen muss bzw. was für Sachen es mit deiner Haut / deinen Augen / deiner Lunge / deinen Nerven anstellt: Finger weg!
Ansonsten wirst du vielleicht bald unfreiwilligerweise Kandidat für die Darwin Awards.
Alt 25.05.2008, 14:16   #25   Druckbare Version zeigen
ChemieGesell Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hey,

nimm Schulbücher nicht so stark in den schutz, ich hab in einem mal gelesen, dass ich für nen Versuch unverdüntes 3% iges Wasserstoffperoxid verwenden soll. 3% Wasserstoffperoxid ist instabil und neigd zu spontanen Explosionen. Also.

Grüsse TTNT
Alt 25.05.2008, 14:28   #26   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied

Zitat:
nimm Schulbücher nicht so stark in den schutz, ich hab in einem mal gelesen, dass ich für nen Versuch unverdüntes 3% iges Wasserstoffperoxid verwenden soll. 3% Wasserstoffperoxid ist instabil und neigd zu spontanen Explosionen. Also.
3%iges Wasserstoffperoxid bekommst du in jeder Apotheke (entweder so oder als Zusatzstoff beim Haarefärben).
Es ist nicht im geringsten instabil, explosiv oder sonstwie besonders gefährlich, lediglich die Haut reizt es leicht, aber lange nicht so stark wie Säuren.

"Unverdünnt" und "3%" schließen sich sowieso von vornherein aus.

Richtig ist, dass hochkonzentriertes H2O2 (35% bzw. 50% [technisch]) gerne einmal zerfällt, explosiv in der Regel aber auch nur, wenn ein Katalysator anwesend ist (z.B. Braunstein) - das sieht dann so aus.
Man beachte, was für Schutzhandschuhe der Experimentator trägt.
Dass man das Zeugs in diesen Konzentrationen keinem Schüler in die Hand gibt, ist eine Sache des gesunden Menschenverstandes - zumal es da auch ziemlich ätzend ist.

Ergo: Das Schulbuch, welches die Verwendung von 3%igem H2O2 fordert, kann man in diesem Punkt nicht beanstanden.

Geändert von Shartan (25.05.2008 um 14:34 Uhr)
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 15:22   #27   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied

ey leuts, der verarscht euch nur... der will nen bissi provozieren dass ist alles, daher postet er hier sonen müll, würde vorschlagen das thema dicht zu machen
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 16:09   #28   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

@Wasserstoffperoxid
Der bei Youtube gezeigt Versuch bezieht sich aber auch nur auf 35%iges. Unkontrollierbar wird das Zeug bei Konzentrationen > 55-60%.
Zitat:
Du liegst falsch. Das Schulbuch liegt richtig. Ich weiss schon, warum ich was in Schutz nehme... Fang doch einfach mal mit dem Lernen an. Sprich, Theorie: Bücher, Internet, etc.

Wer ohne Theorie an die Praxis rangeht, merkt das spätestens wenns mal bollert.

Viel mehr ist hierzu wohl nicht zu sagen...
Alt 27.05.2008, 11:17   #29   Druckbare Version zeigen
ChemieGesell Männlich
Mitglied
Themenersteller

Da zu hab ich nur eins zu sagen: ""
Alt 27.05.2008, 15:57   #30   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Auch wenn man nichts zu sagen hat, kann man etwas sagen. Naja, wie dem auch sei...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu