Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2008, 15:36   #1   Druckbare Version zeigen
Ineedhelp weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
tollens mit formalinlösung

Hey ihr,
ich habe mal eine Frage, wir mussten im Chemiepraktikum die Tollensprobe(Silberspiegelprobe) einmal mit glucoselösung durchführen, und da ist alles klar was passiert, un dann sollten wir es noch mit Formalinlösung durchführen. und da habe ich jetzt eine Frage, was ist bei dem versuch mit Formalinlösung anders?Reagiert des schlechter, oder warum hat unsere lehrerin uns den Versuch einmal mit Glucoselösung und einmal mit Formalinlösung amchen lassen??
Formalinlösung ist ja eine 35% Methanallösung oder so,hat es damit was zu tun, dass es kein "reines" Alkanal ist??
Wäre nett, wenn mir jemand schnell antworten könnte,danke
grüßle
Ineedhelp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 16:00   #2   Druckbare Version zeigen
Ineedhelp weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: tollens mit formalinlösung

ich habe gerade herausgefunden, dass meine lehrerin mit Formalinlösung einfach das normale Methanal gemeint hat, jetzt noch eine Frage,klappt die Silberspiegelprobe mit glucose oder mit methanal besser?
grüßle
Ineedhelp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 16:03   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: tollens mit formalinlösung

Es geht wohl weniger darum, womit es besser funktioniert, als vielmehr darum, das es mit beiden geht
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 16:04   #4   Druckbare Version zeigen
Ineedhelp weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: tollens mit formalinlösung

achso, un des is alles?also is des ganz egal welches alkanal verwendet es geht mit allen gleich gut?
Ineedhelp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 16:10   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: tollens mit formalinlösung

Die Frage hättest du mit wikipedia aber schneller beantwortet gehabt
1) wikipedia-Seite öffnen
2) Tollensprobe eingeben
3) Ergebnis:
Zitat:
ist ein Nachweis für Aldehyde bzw. reduzierende funktionelle Gruppen.
Das steht sogar direkt in der ersten Zeile.
Zitat:
achso, un des is alles?
Das Leben ist selten so kompliziert, wie es scheint. Oder: nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 16:18   #6   Druckbare Version zeigen
Ineedhelp weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: tollens mit formalinlösung

ja des wusst ich ja schon ich hab nur gedacht des da noch mehr dahinter steckt.und dann noch ne frage, wenn ich die tollensprobe mit formalin mach,des ist ja methanal entsteht dann also einfach die carbonsäure methansäure?
Ineedhelp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 16:37   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: tollens mit formalinlösung

Ja. R-CHO -> R-COOH, hier wäre R = H. Also H-CHO -> H-COOH

Methansäure heisst übrigens auch Ameisensäure.
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tollens - Silberspiegelprobe mit Glucose Gonzalez Organische Chemie 25 13.03.2009 22:43
Oxidationsversuch mit Tollens-Lsg lilia Organische Chemie 6 23.11.2008 18:20
Ascorbinsäure mit Tollens Jaywalker Organische Chemie 2 21.06.2008 11:55
Saccharosereaktion mit Tollens?? stalker Organische Chemie 2 06.06.2006 18:42
Tollens-Reaktion mit Glycerol ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 19.09.2005 07:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.



Anzeige