Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2008, 17:16   #1   Druckbare Version zeigen
therain weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Achtung homologe reihe

Hallo erstmal... da waren doch 3 Eingenschaften bzw. Merkmale einer homologen Reihe, aber ich habe sie vergessen und irgendwie auch nicht im web gefunden... könnte mir jemand in erinnerung rufen, wie sie waren? Danke!
therain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 17:21   #2   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: homologe reihe

Wikipedia reference-linkHomologe_Reihe

Welche darfs denn sein?

Alkane, Alkene, Alkine, Alkanale, Alkanole, ... ?
__________________
Mache es dir so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
Albert Einstein
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 17:25   #3   Druckbare Version zeigen
therain weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: homologe reihe

ich bracuh das für die Alkanole
therain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 17:28   #4   Druckbare Version zeigen
therain weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: homologe reihe

und irgendwie ist das in wiki nicht das was ich suche
therain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 17:55   #5   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: homologe reihe

Puh ... das hier hilft wirklich nicht?

Ohne einen Hinweis bin ich mir aber nicht sicher, welche 3 Eigenschaften du meinst - wie wäre es mit der Struktur (immer H3C-(CH2)n-OH), der Wasserlöslichkeit (je länger der Kohlenwasserstoffrest, desto schlechter), oder der Oxidierbarkeit (Unterschied zwischen primär, sekundär, tertiär?)
__________________
Mache es dir so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
Albert Einstein
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 18:04   #6   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: homologe reihe

Also ich meine die Eigenschaften einer homologen Reihe werden gleich im ersten Abschnitt des obigen Links beschrieben:

Eine Reihe von Stoffen:
- die sich über eine allgemeine Summenformel darstellen lassen
- bei der ein Stoff dieser Reihe aus dem vorherigen Stoff durch „Hinzufügen“ eines weiteren „Kettengliedes“ gebildet wird

sowie:
- ähnliche chemische Eigenschaften innerhalb der Reihe
- Abhängigkeit der chem. und physikal. Eigenschaften von der Kettenlänge, womit die Änderung der Schmelz- und Siedetemperatur gemeint wäre, als auch Viskosität und Löslichkeit
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 18:04   #7   Druckbare Version zeigen
therain weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: homologe reihe

also da war irgendwas mit chmischen eigenschaften die sich zueinander irgendwie verhalten, physikalsichen eigenschaften, die sih zueinander irgendwie verhalten und das dritte war glaubich dass halt immer H2 unterschied ist... aber genau weiß ich es halt nicht mehr
therain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 18:09   #8   Druckbare Version zeigen
therain weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: homologe reihe

und kann man die homologe Reihe bei Alkanolen auch irgendwie beweisen?
therain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 18:12   #9   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: homologe reihe

Zitat:
also da war irgendwas mit chmischen eigenschaften die sich zueinander irgendwie verhalten, physikalsichen eigenschaften, die sih zueinander irgendwie verhalten und das dritte war glaubich dass halt immer H2 unterschied ist... aber genau weiß ich es halt nicht mehr
Zitat:
- ähnliche chemische Eigenschaften innerhalb der Reihe
- Abhängigkeit der chem. und physikal. Eigenschaften von der Kettenlänge, womit die Änderung der Schmelz- und Siedetemperatur gemeint wäre, als auch Viskosität und Löslichkeit
In Kürze:
je länger die Kohlenwasserstoffkette, desto:

- schlechter wird die Wasserlöslichkeit
- höher werden Schmelz- und Siedetemperatur



Letzteres gilt aber nicht nur für Alkanole, sondern z.B auch für Alkane und Alkene.
Zitat:
dass halt immer H2 unterschied ist.
Nö. Der Unterschied ist die Länge der Kohlenwasserstoffkette, also eher ein CH2.



Zitat:
und kann man die homologe Reihe bei Alkanolen auch irgendwie beweisen?
Was willst du denn beweisen? Dass die o.g. Ähnlichkeitsbeziehungen stimmen?
__________________
Mache es dir so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
Albert Einstein

Geändert von Shartan (22.05.2008 um 18:19 Uhr)
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.05.2008, 18:35   #10   Druckbare Version zeigen
therain weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: homologe reihe

also meine chemielehrerin meinte irgendwie ich solle beweisen, dass alkanole eine homologe reihe haben..... ich hab aber von chemie rein garkeine ahnung und versuche nur noch die letzten wochen des schuljahres zu überstehen, bis ich es endlich abwählen kann, denn seitdem ich ein 3/4 jahr nicht in der shcule war habe ich überhaupt keinen durchblick mehr... organische chemie ist mir ein buch mit 7 siegeln. danke für eure antworten!!
therain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 18:43   #11   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: homologe reihe

Mit steigender Kettenlänge wird formal immer eine Methyleneinheit -CH2 eingeführt, weshalb bei der Summenformel immer CH2 hinzuaddiert wird.

Also bei Erweiterung um m CH2-Einheiten ändert sich die Summenformel um CmH2m.

Ausgehend von der ersten Verbindung in der Reihe (Methanol [[mathematisch eigentlich sogar Wasser, aber das lass ich mal raus]]) CH4O, liefert Addition beider Summenformeln:

Cm+1H2m+4O

Substitution von m+1=n ergibt schliesslich:

CnH2n+2O
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
homologe reihe

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
homologe reihe zumpel Organische Chemie 1 04.03.2010 16:44
Homologe Reihe der Alkohole BelFruttaBel Organische Chemie 3 21.02.2010 18:28
Homologe Reihe Jimbo Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 25.10.2007 22:19
Homologe Reihe der Alkane schüler Organische Chemie 6 16.12.2005 17:04
Homologe Reihe der Alkansäuren ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 20.06.2001 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.



Anzeige