Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2008, 15:56   #1   Druckbare Version zeigen
saruman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 551
Ni-Tiegel in Sondermaß

Hallo Leute

hat vielleicht einer 'ne Ahnung ob und wo es Schmelztiegel aus Nickel in extrem kleinen Abmaßen gibt? Die kleinsten Tiegel die ich finden konnte haben ein Fassungsvermögen von 10 ml und die Maße 20 mm x 20 mm (d x h). Ich benötige aber welche mit dem Durchmesser 10 mm.

mfG Dirk
__________________
"What can be more palpably absurd than the prospect held out of locomotives traveling twice as fast as stagecoaches?" The Quarterly Review; March edition, 1825
saruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 20:32   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ni-Tiegel in Sondermaß

Selbst drehen? Oder anfertigen lassen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 21:40   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Ni-Tiegel in Sondermaß

Bei Heraeus oder Johnson Matthey (Alfa-Aesar) nachfragen. Die fertigen dir auf Wunsch allerlei schöne Sachen aus Metall, du musst es nur bezahlen. Hab eben nachgeschaut, es gibt auch keine so kleinen Pt Tiegel. Sonst hättest du dir die Sonderanfertigung vll sparen können ...
Darf man fragen : Wozu brauchst du das überhaupt ?
lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.05.2008, 23:10   #4   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
AW: Ni-Tiegel in Sondermaß

Zumindestens Pt-Tiegel hatten wir im Durchmesser von ca. 10mm im Labor.
Gab es also mal.
Ni-Tiegel wie -bm- schon schrieb.
Reinstnickel in Stangenform mal bei der BAM nachfragen.
Die haben oder hatten Reinstmaterialien mit Prüfzertifikat im Programm.
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 11:02   #5   Druckbare Version zeigen
saruman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 551
AW: Ni-Tiegel in Sondermaß

Danke für eure Antworten.

Ich brauche diese Tiegel für PVT-Messungen an Polymeren. Normalerweise benutzen wir Ni-Folie um kleine Probenbehälter zu "basteln". Die Folie wird dazu einfach um einen Dorn gewickelt und an einem Ende zugedreht, wie bei einem Bonbon. Diese Kappe wird dann mit Probe gefüllt und in die Messzelle gepackt, welche anschließend mit Hg befüllt wird. Das funktioniert bei fast allen Polymeren sehr gut. Probleme bekomme ich nur, wenn ich sehr niedrigviskose Polymerschmelzen wie z.B. von PEO habe. Durch den Druck (die Messung geht von 10 MPa aufwärts) wird die Schmelze durch die Ritzen der Kappe gedrückt und das verpfuscht die Messung.

Hm, solche Tiegel werden tiefgezogen. Wenn ich bedenke, dass noch die Matrize und der Stempel angefertigt werden müssen und ich sowieso höchstens eine Handvoll abnehmen werde...Das wird wohl zu teuer, aber man kann ja mal nachfragen.

Beim Drehen sehe ich Probleme mit der Wandstärke und außerdem ist mir der Verschnitt zu hoch.

Bei der BAM habe ich nachgefragt, die haben z.Zt. nur Späne im Angebot...

mfG Dirk
__________________
"What can be more palpably absurd than the prospect held out of locomotives traveling twice as fast as stagecoaches?" The Quarterly Review; March edition, 1825
saruman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Platin-Tiegel zerstört Matzge84 Anorganische Chemie 23 01.09.2016 11:41
CaO Tiegel für Titan Schmelze barbara-sophie Anorganische Chemie 7 09.05.2010 16:27
Glas aus Tiegel lösen CrulezTA Allgemeine Chemie 6 30.12.2009 16:17
Tantal Tiegel reinigen ? ricinus Anorganische Chemie 11 20.03.2005 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.



Anzeige