Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2008, 15:32   #1   Druckbare Version zeigen
Melody90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Frage Klausur über ASS

Hi alle Zusammen,
ich schreib morgen chemie Klausur und hab nich wirklich Ahnung. Ich würde gern mal wissen was man 1. zur thermischen Zersetzung von ASS wissen muss bzw was das ist und 2. die reaktion von Ass mit Sauerstoff beim verbrennen .
hoffe ihr könnt mir helfen

lg Melody90
Melody90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 16:48   #2   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: Hilfe: schreib Klausur über ASS

Ich nehme mal an du meinst Acetylsalicylsäure?

Eine thermische Zersetzung ist einfach die Zersetzung eines Stoffes bei (meist hoher) Temperatureinwirkung. ASS schmilzt zB bei ca. 408 K und zersetzt sich bei ca. 413 K. Bei diesem Prozess wird die Säure in ihre Einzelteile zerlegt. So kann man dann zB auf die Zusammensetzung schließen.
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 16:57   #3   Druckbare Version zeigen
Melody90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Hilfe: schreib Klausur über ASS

ahh ok danke ... ich bräuchte echt ma nachhilfe in chemie ich schreib die morgen und stell grad mit ner freundin fest das wir nix können ^^
Melody90 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.05.2008, 17:01   #4   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: Hilfe: schreib Klausur über ASS

Naja, Schule ist bei mir auch nicht allzu lange her, von dem her kenne ich solche Situationen. Dieses Feststellen zu solch einem Zeitpunkt ist aber eigentlich nicht wirklich toll. Man sollte vllt schon ein paar Tage vorher anfangen sich mit dem Stoff zu befassen...
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 17:10   #5   Druckbare Version zeigen
Melody90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Hilfe: schreib Klausur über ASS

ja das stimmt wohl... sag mal wie komme ich auf das Stoffmengenverhältniss wenn ich eine Verhältnissformel aufstellen will z.B 0.0054:0.012:0,0056 und dann kam meine lehrerin darüber auf das verhältnis 1:2:1

hoffe du hast es verstanden was ich meine
Melody90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 17:19   #6   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: Hilfe: schreib Klausur über ASS

Sind das Stoffmengen die du da angegeben hast? Falls ja, dann sind die:
n1= 0,0054
n2= 0,012
n3= 0,0056

Du teilst dann alle drei Stoffmengen durch die kleinste (in diesem Fall ist das n1), um ein Stoffmengenverhältnis zu erhalten:

n1 / n1 = 1
n2 / n1 = 2,22222... --> 2
n3 / n1 = 1,03703... --> 1

Dann ist deine Verhältnisformel: (A1B2C1)n

Das n am Ende steht dabei für die Zahl, mit der du die Klammer multiplizieren musst, um die Summenformel zu erhalten. Wenn n = 3 wäre, dann kommt man auf A3B6C3
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 17:22   #7   Druckbare Version zeigen
Melody90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Hilfe: schreib Klausur über ASS

achso ... na is ja garnich so schwer ok na dann kann ich das schonmal dankeschön ...
Melody90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 17:36   #8   Druckbare Version zeigen
Melody90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Hilfe: schreib Klausur über ASS

noch ne frage : Aspirin wird pulverisiert und dazu wird eine FeCl3 lösung gegeben so meine frage wozu macht man des ...
Melody90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 17:43   #9   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: Hilfe: schreib Klausur über ASS

ASS reagiert mit Wasser zu NaOH und Salicylsäure (Stichwort Hydrolyse). In diesem Falle übernimmt diese Aufgabe das Wasser in der FeCl3 Lösung.

Die Salicylsäure reagiert weiter mit dem FeCl3 zu Tris-Salicylat-Eisen(III), einem Komplex.

Das ganze ist eine Nachweisreaktion, denn bestimmte Komplexe haben bestimmte Farben. Man kann also mit der Reaktion Salicylsäure nachweisen bzw, dass diese in ASS enthalten ist
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 17:44   #10   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: Hilfe: schreib Klausur über ASS

Qualitätsnachweis.

Salicylsäure (einer der Ausgangsstoffe bei der Herstellung) ergibt mit Eisen(III)-chlorid einen herrlich violetten Niederschlag - ist aber für den Magen nicht so besonders verträglich (der Grund, warum Aspirin überhaupt erfunden wurde: Der Vater des Erfinders vertrug die früher übliche Salicylsäure-Behandlung nicht).
Färbt sich die Probe also violett, ist die ASS "verdorben", also zum Teil wieder zerfallen, und sollte nicht mehr eingenommen werden.

edit: Zu spät ...

Zitat:
ASS reagiert mit Wasser zu NaOH und Salicylsäure
Hm? Nicht wirklich ...
NaOH wird nur bei der experimentellen Hydrolyse zur Beschleunigung zugesetzt.
__________________
Mache es dir so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
Albert Einstein
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 17:45   #11   Druckbare Version zeigen
Melody90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Hilfe: schreib Klausur über ASS

aha ja das dachte ich mir ... oki du hilfst mir echt weiter ich werd dich engagieren lol
Melody90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 17:59   #12   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: Hilfe: schreib Klausur über ASS

Entschuldigt, ich hab mich verlesen. Es heißt auch "Hydrolyse in NaOH" Ein bisschen Nachdenken beim Schreiben könnte mir manchmal nicht schaden...
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 15:01   #13   Druckbare Version zeigen
Melody90 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Klausur über ASS

joa naja nich so schlimm ... hab meine Klausur geschrieben ... naja über das ergebnis reden wir mal nich aber danke für eure bemühung
Melody90 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Facharbeit über ASS Bully Allgemeine Chemie 15 22.12.2007 18:25
Hilfe zur Klausur über Kohlenhydrate tim hunter Organische Chemie 4 02.05.2007 22:31
Klausur über die Halbwertzeit radioaktiver Stoffe saffet2 Physik 15 07.03.2007 20:57
Help: Klausur über das aromatische System/Farbstoffsystem Bruce66 Organische Chemie 2 05.12.2006 17:09
klausur über kunst- und farbstoffe? klakamaus Organische Chemie 1 21.02.2005 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.



Anzeige