Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2008, 14:16   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Rhodamin filtern

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, hab nach langer Suche im Netz auch nichts passendes gefunden, daher versuch ich es hier.

Ich Verwende in meiner Diplomarbeit einen Versuchsaufbau zur Strömungsuntersuchung von Mischvorgängen, wobei ich zur Visualisierung den Fluoreszenztracer 6G mit Wasser vermische. Aufgrund der vielen Messungen wird dabei eine Unmenge von Rhodamin-versetztem Wasser anfallen. Ich weiss, dass man das ganze nicht ins Abwasser geben kann/soll.

Daher hier meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das gelöste Rhodamin in irgend einer Form wieder aus dem Wasser zu lösen!?

Über Tips & Anregungen wäre ich sehr dankbar.

MfG
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.05.2008, 15:05   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Rhodamin filtern

ich meinte natürlich Rhodamin 6G
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 17:50   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Rhodamin filtern

Aktivkohle vielleicht?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 18:01   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Rhodamin filtern

Aktivkohle hört sich sehr gut an; andere Vorschläge: Bentonit, Kieselgel, saures Aluminiumoxid.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 18:04   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Rhodamin filtern

Ein Kombinationsfilter aus den genannten Vorschlägen? Ich würde mir eine definierte Lösung herstellen und schauen, welches Sorbens am besten funktioniert...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 20:01   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Rhodamin filtern

Danke für die interessanten Anmerkungen,

werd das mit der Aktivkohle mal versuchen. Ich meld mich dann wieder

PS hatte vor 2 Wochen eine Testmischung angesetzt & gehofft, dass sich evtl. die Tracer wieder absetzen. Jedoch hat sich nix getan.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 21:13   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Rhodamin filtern

Ist auch nicht zu erwarten. Rhodamin, Fluorescein und co sind da eher unwillig...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 21:58   #8   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
AW: Rhodamin filtern

Ein paar Stunden über Aktivkohle rühren, ca. ein gehäufter Esslöffel pro Liter. Dann abfiltrieren. So entfärben wir Coomassie- und Ethidiumbromid-haltige wässrige und alkoholische Lösungen.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rhodamin filtern wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhodamin und Tartrazin nugmac Allgemeine Chemie 3 11.09.2011 21:17
Alternative zu Rhodamin B Tron Organische Chemie 0 14.04.2011 09:45
Rhodamin Synthese LDF Organische Chemie 2 21.01.2009 03:15
Rhodamin 6G Freund_der_Analytik Organische Chemie 2 18.11.2008 10:46
Rhodamin 101 sodium Organische Chemie 15 22.06.2007 07:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.



Anzeige