Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 22:45   #1   Druckbare Version zeigen
hudri weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Formalladung, wie kommt ma auf die?

Hallo,

also wie kommt ma da auf die richtige Formalladung? So wie ich es mir gedacht habe hat es nicht funktioniert =( Es geht um die, die fett markiert sind.

ist als Anhang beigefügt..

Wie lautet da die allgemein gültige Regel dazu??

DANKE schon mal =)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Formalladung.pdf (5,9 KB, 42x aufgerufen)
hudri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 01:58   #2   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
AW: Formalladung, wie kommt ma auf die?

Du musst wissen wo die Elemente im PSE stehen bzw. wieviele Aussenelektronen die entsprechenden Elemente normal tragen. Hat das entsprechende Element in einer Verbindung mehr Elektronen als es normalerweise hat, dann haben wir eine negative Ladung; hat es weniger eine postive.

Eine einfaches Beispiel: OH-
Sauerstoff steht in der 6 Hauptgruppe und traegt normalerweise 6 Aussenelektronen. Im OH- traegt es allerdings 7 Aussenelektronen und deshalb ist das Hydroxidion einfach negativ geladen.
Alt 21.05.2008, 18:56   #3   Druckbare Version zeigen
hudri weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

@ ehemaliges Mitglied:
Nein habe ich nicht, die Aufgabe im Originaltext lautet: geben Sie die Formalladungen der fett gedruckten Elemente an.
Mehr steht leider nicht dabei...

@MartinaKT: Das was Sie geschrieben haben ist doch die ganz "normale Ladung", aber nicht die Formalladung oder irre ich mich?
Alt 21.05.2008, 19:18   #4   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied

Mit "normaler Ladung" meinst du warscheinlich die Gesamtladung eines Moleküls/Ions!?

Die Gesamtladung ergibt sich aus der Summe aller Formalladungen. Wenn also nur eine vorhanden ist(wie bei OH-) ist diese gleich der Gesamtladung.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 22:15   #5   Druckbare Version zeigen
hudri weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

@fanatic es geht da aber ned um die Gesammtladung sondern eben um die Formalladung; i checks einfach ned i hab nur die Struckturformel so wie im Anhang ersichtlich und meiner Meinung nach muss es doch etwas mit der Elektronegativität zu tun haben und noch mit was, aber i weiß eben ned was ja mit den Valenzelektronen aber i weiß eben ned den Zusammenhang is ma irgendwie unklar...

bitte um eindringliche HILFE
Alt 21.05.2008, 22:44   #6   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied

Du zählst die Elektronen die dem jewilige Atom in der Verbindung zukommt.
Bindungen werden geteilt, so dass jedes an der Bindung beteiligte Atom je 1 Elektron bekommt. Die Zahl für das Atom vergleicht man mit der Anzahl der Valenzelektronen im elementaren Zustand(PSE).

Ich nehm mal das erste Beispiel von dir:
Bor geht in der Verbindung 4 Bindungen ein, also schreibe ich Bor 4*1 Elektron zu. Freie Elektronenpaare sind nicht vorhanden. Bor besitzt im elementaren Zusatnd 3 Valenzelektronen. Insgesamt hat es in der Verbindung also ein Elektron mehr und bekommt daher eine negative Formalladung.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 23:12   #7   Druckbare Version zeigen
hudri weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

ok klingt irgendwie schlüssig, muss i glei mal für die anderen Bsp. ausprobieren und schaun obs stimmt

DANKE
Alt 22.05.2008, 10:31   #8   Druckbare Version zeigen
hudri weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

i bin so glücklich es funktioniert so DANKE, DANKE
Anzeige
Anzeige

Antwort