Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 22:45   #1   Druckbare Version zeigen
hudri weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
Formalladung, wie kommt ma auf die?

Hallo,

also wie kommt ma da auf die richtige Formalladung? So wie ich es mir gedacht habe hat es nicht funktioniert =( Es geht um die, die fett markiert sind.

ist als Anhang beigefügt..

Wie lautet da die allgemein gültige Regel dazu??

DANKE schon mal =)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Formalladung.pdf (5,9 KB, 42x aufgerufen)
hudri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 01:58   #2   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Formalladung, wie kommt ma auf die?

Du musst wissen wo die Elemente im PSE stehen bzw. wieviele Aussenelektronen die entsprechenden Elemente normal tragen. Hat das entsprechende Element in einer Verbindung mehr Elektronen als es normalerweise hat, dann haben wir eine negative Ladung; hat es weniger eine postive.

Eine einfaches Beispiel: OH-
Sauerstoff steht in der 6 Hauptgruppe und traegt normalerweise 6 Aussenelektronen. Im OH- traegt es allerdings 7 Aussenelektronen und deshalb ist das Hydroxidion einfach negativ geladen.
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 18:56   #3   Druckbare Version zeigen
hudri weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Formalladung, wie kommt ma auf die?

@ ehemaliges Mitglied:
Nein habe ich nicht, die Aufgabe im Originaltext lautet: geben Sie die Formalladungen der fett gedruckten Elemente an.
Mehr steht leider nicht dabei...

@MartinaKT: Das was Sie geschrieben haben ist doch die ganz "normale Ladung", aber nicht die Formalladung oder irre ich mich?
hudri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 19:18   #4   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Formalladung, wie kommt ma auf die?

Mit "normaler Ladung" meinst du warscheinlich die Gesamtladung eines Moleküls/Ions!?

Die Gesamtladung ergibt sich aus der Summe aller Formalladungen. Wenn also nur eine vorhanden ist(wie bei OH-) ist diese gleich der Gesamtladung.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 22:15   #5   Druckbare Version zeigen
hudri weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Formalladung, wie kommt ma auf die?

@fanatic es geht da aber ned um die Gesammtladung sondern eben um die Formalladung; i checks einfach ned i hab nur die Struckturformel so wie im Anhang ersichtlich und meiner Meinung nach muss es doch etwas mit der Elektronegativität zu tun haben und noch mit was, aber i weiß eben ned was ja mit den Valenzelektronen aber i weiß eben ned den Zusammenhang is ma irgendwie unklar...

bitte um eindringliche HILFE
hudri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 22:44   #6   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Formalladung, wie kommt ma auf die?

Du zählst die Elektronen die dem jewilige Atom in der Verbindung zukommt.
Bindungen werden geteilt, so dass jedes an der Bindung beteiligte Atom je 1 Elektron bekommt. Die Zahl für das Atom vergleicht man mit der Anzahl der Valenzelektronen im elementaren Zustand(PSE).

Ich nehm mal das erste Beispiel von dir:
Bor geht in der Verbindung 4 Bindungen ein, also schreibe ich Bor 4*1 Elektron zu. Freie Elektronenpaare sind nicht vorhanden. Bor besitzt im elementaren Zusatnd 3 Valenzelektronen. Insgesamt hat es in der Verbindung also ein Elektron mehr und bekommt daher eine negative Formalladung.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 23:12   #7   Druckbare Version zeigen
hudri weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Formalladung, wie kommt ma auf die?

ok klingt irgendwie schlüssig, muss i glei mal für die anderen Bsp. ausprobieren und schaun obs stimmt

DANKE
hudri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 10:31   #8   Druckbare Version zeigen
hudri weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Formalladung, wie kommt ma auf die?

i bin so glücklich es funktioniert so DANKE, DANKE
hudri ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Partialbruchzerlegung, Koeffizientenvergleich: Wie kommt man auf die Werte? K-Ti Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
4 24.07.2010 09:22
Wie kommt man hier auf die Reaktionsgleichung? nanmann Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 16.09.2009 21:41
aldehyd nachweis mit fehling - wie kommt man auf die reaktionsgleichung? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 4 08.10.2007 16:09
Wie kommt man auf die Idee, dass die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum konstant ist? Bleizucker Physik 26 30.07.2006 18:00
Wie kommt man auf die Formel für die Temperatur eines schwarzen Loches? ehemaliges Mitglied Astronomie & Raumfahrt 12 15.07.2003 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.



Anzeige