Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 17:25   #1   Druckbare Version zeigen
gruebli05  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
Chlorwasserstoff reagiert mit Propen

Hallo,

bin cih richtig mit der Annahme, dass Chlorwassertoff+Propen zu Chlorpenten reagiert und eine Additionsreaktion ist?


HCl+CH2=CH-(CH2)2-CH3 reagiert zu

CH2 (und dann da untendrunter das Chlor)-(CH2)3-CH3


ist das richtig?

Danke schonmal
gruebli05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 17:29   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Chlorwasserstoff reagiert mit Propen

Dein Ausgangsstoff ist Penten, nicht Propen.
Auf jeden Fall Additionsreaktion, das ist richtig. Aber es werden zwei Produkte gebildet (1-Chlorpentan (nicht -penten !) und 2-Chlorpentan, letzteres mehrheitlich). Sagt dir der Begriff Markovnikov Regel nichts ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Markovnikov-Regel

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 19:44   #3   Druckbare Version zeigen
gruebli05  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
AW: Chlorwasserstoff reagiert mit Propen

mit Propen erhalte ich im Prinzip dann Chlorpropan...


entstehen nun zwei Reaktionsprodukte?..oder können es 2 verschiedene Stoffe sein, die das eine Produkt bilden?

also 1-Chlorpentan
und 2-Chlorpentan

richtig?
wenn die Aufgabe jetzt lautet:

Formuliere die Reaktionsgleichung für folgende Reaktionen und benenne die Reaktionsart:

a) Chlorwasser reagiert mit Propen


welches Reaktionsprodukt muss ich dann nehmen?
gruebli05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 19:54   #4   Druckbare Version zeigen
TobiasRieper Männlich
Mitglied
Beiträge: 208
AW: Chlorwasserstoff reagiert mit Propen

Der Herr WIKI PEDIA weiß (fast) ALLES!

--> Additionsreaktion

PS: Benutze dir Boardsuche...
__________________
"You never solve a problem by putting it on ice."
Winston Spencer Churchill
TobiasRieper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 19:59   #5   Druckbare Version zeigen
gruebli05  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
AW: Chlorwasserstoff reagiert mit Propen

wie meinst du das "Boardsuche"?

Wenn du es weißt, warum kannst du es mir dann nicht einfach sagen:O)
gruebli05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 20:01   #6   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: Chlorwasserstoff reagiert mit Propen

Er meint: benutze die Suchfunktion, weil es sicher noch weitere Beiträge zu diesem Thema gibt, deren Inhalte du aufrufen kannst und mit deren Hilfe du vielleicht weiter kommst. Ansonsten darfst du natürlich immer noch weiter fragen
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.05.2008, 20:03   #7   Druckbare Version zeigen
gruebli05  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
AW: Chlorwasserstoff reagiert mit Propen

Naja..im Prinzip war das meine Frage..soweit ich weiß verstoße ich damit auhc nicht gegen die Regeln, weil cih selbst mit erarbeitet habe...:



mit Propen erhalte ich im Prinzip dann Chlorpropan...


entstehen nun zwei Reaktionsprodukte?..oder können es 2 verschiedene Stoffe sein, die das eine Produkt bilden?

also 1-Chlorpentan
und 2-Chlorpentan

richtig?
wenn die Aufgabe jetzt lautet:

Formuliere die Reaktionsgleichung für folgende Reaktionen und benenne die Reaktionsart:

a) Chlorwasser reagiert mit Propen


welches Reaktionsprodukt muss ich dann nehmen?
gruebli05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 20:03   #8   Druckbare Version zeigen
TobiasRieper Männlich
Mitglied
Beiträge: 208
AW: Chlorwasserstoff reagiert mit Propen

Scroll mal hoch --> da ist ne SUCH-Funktion auf dieser Seite, meistens findet man da was, und Google benutzen mit den Begriffen Chlorwasserstoff, Propen Addition hilf auch ungemein.

Zitat:
Zitat von gruebli05 Beitrag anzeigen
...Wenn du es weißt, warum kannst du es mir dann nicht einfach sagen:O)
--> Weil ich kein Bock hab zu tippen
__________________
"You never solve a problem by putting it on ice."
Winston Spencer Churchill
TobiasRieper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 20:15   #9   Druckbare Version zeigen
gruebli05  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
AW: Chlorwasserstoff reagiert mit Propen

super danke..also ist 2-Chlorpropn dann Reaktionsprodukt
(Additionsreaktion)


und meine Ausgangsstoffe hab cih aber richtig aufgestellt, oder^^?
also H-Cl+ C=C-C regiert zu C-C-C (und am 2. C-Molekül noch ein Cl untendran^^)


ich danke euch...
gruebli05 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propen reagiert mit CCl4 in Anwesenheit von Peroxiden DucatiMuc Organische Chemie 2 23.05.2011 17:58
Propen reagiert mit ozon PaulaP Organische Chemie 11 27.03.2008 21:43
Methylamin reagiert mit Chlorwasserstoff ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 6 21.05.2007 18:12
Benzol reagiert mit Propen zu Cumol ehemaliges Mitglied Organische Chemie 8 27.11.2006 19:52
Ethin reagiert mit Chlorwasserstoff ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 16.04.2003 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.



Anzeige