Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 16:01   #1   Druckbare Version zeigen
gruebli05  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
Schwache Säuren

Hallo ihr lieben.

Seit mind. 15 Minuten geister ich nun durchs Netz udn suche eine kurze aber außführliche Definition einer schwachen Säure.

Was sind schwache Säuren?

Wäre lieb, wenn mir jmnd, der becsheid weiß wieterhelfen kann...


desweiteren soll ich 2 isomere Pentansäuren finden.

Ich habe also die normale Pentansäure -C-C-C-C-COOH (natürlich kommen noch H's an die ersten 4 C-Atome)

als isomere Pentansäuren habe ich 3-Methylbutansäure und 2-Methylbutansäure gefunden.

Ich beginne bei Carbonsäuren mit zählen immer bei der CArboxylgruppe, oder?

Also sodass C-C-C-C-COOH bei 2-Methylbutan am 2. C von RECHTS und bei
3-Methylbutan am 3. C von RECHTS noch eine CH3 Gruppe ist?
oder?

Lieben DAnk
Caro
gruebli05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 16:06   #2   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: Schwache Säuren

Zitat:
Was sind schwache Säuren?
Ganz simpel: Säuren, die im Wasser nicht vollständig in H3O+ und Säureanion dissoziieren.

Anders gesagt, das Gleichgewicht liegt in der Reaktion

HA + H2O {\rightleftharpoons} H3O+ + A-

nicht völlig rechts.
__________________
Mache es dir so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
Albert Einstein
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 16:18   #3   Druckbare Version zeigen
gruebli05  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
AW: Schwache Säuren

mit ganz rechts das war auf die Pentansäuren bezogen...


das ist wirklich alles? Wenn meine Aufgabe heißt "Was ist eine schwache Säure" schreib cih genau das hin?
gruebli05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 18:11   #4   Druckbare Version zeigen
Yee Männlich
Mitglied
Beiträge: 41
AW: Schwache Säuren

Ja, unvollständig dissoziierte Säuren nennt man so.

Isomere der Pentansäure sind alle, die dieselbe Summenformel besitzen (und natürlich auch die Carboxylgruppe enthalten ). ALso einfach die Hauptkette kürzen und als Nebengruppe anfügen.
Yee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 19:11   #5   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: Schwache Säuren

Zitat:
das ist wirklich alles? Wenn meine Aufgabe heißt "Was ist eine schwache Säure" schreib cih genau das hin?
Was sonst? Um den heißen Brei labern verkürzt nur die Arbeitszeit und bessert nicht die Laune deines Lehrers.
In dem Fall ist es also wirklich "simple as that".
__________________
Mache es dir so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
Albert Einstein
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schwache säure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrprotonige schwache Säuren Janus94 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 14 10.08.2011 07:53
Schwache Säuren Kim-Kim Allgemeine Chemie 6 02.11.2010 21:41
Starke Säuren, schwache Säuren.. was denn nun? Quotenangsthase Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 05.01.2010 15:56
2 schwache Säuren kammerjäger Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 25.11.2005 21:59
Starke/schwache Säuren Pharmtec Allgemeine Chemie 5 24.12.2002 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.



Anzeige