Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 15:03   #1   Druckbare Version zeigen
Geloescht  
Mitglied
Themenersteller
Berechnung von Dichte, Volumen und Masse bzw. Molrechnung

hallo,
ich bin in der neunten klasse und schreibe morgen eine chemiearbeit, ich müsste dafür die Formeln zur Berechnung von Masse, Volumen und Dichte bitte näher erklärt bekommen. bitte melden!

für erklärungen danke im voraus
Geloescht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 15:13   #2   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
AW: Berechnung von Dichte, Volumen und Masse bzw. Molrechnung

Dann erklär du mal näher, was du an den Formeln nicht verstehst. Nachschlagen kannst du sie ja sicher in deinem Chemiebuch, also liegt das Problem woanders. Wo?
Alt 20.05.2008, 15:28   #3   Druckbare Version zeigen
Geloescht  
Mitglied
Themenersteller

ich hab hier zum beispiel eine formel wie n=pV/RT => v=nRT*1/p das wird dann so ausgerechnet: 0,001 mol*293,15K/1013 hPa ich bräucte das einfach nur einmal erklärt
Geloescht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 15:37   #4   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied

Ach du Schreck. Du schreibst morgen die Arbeit? Du bist mir ein Banause... Wenn du das nicht kannst, dann kümmer dich vorher drum. Weißt du nicht, dass deine Formeln den Zusammenhang zwischen Temperatur, Druck und Stoffmenge darstellen?
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 15:43   #5   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied

Es geht also um die allgemeine (ideale) Gasgleichung hier?

Dann beschreibe ich mal, was du durch Anwenden dieser Formel erreichst (so, wie du sie umgestellt hast - in deiner "Rechnung" liegt einiges im Argen).

Die ideale Gasgleichung in Grundform beschreibt das Verhältnis verschiedender Eigenschaften eines Gases zueinander und lautet zunächst einmal:

{p \cdot V = n \cdot R_m \cdot T}

p = Druck in Pa
V = Volumen des Gases in m3
n = Stoffmenge des Gases in mol
Rm = Universelle Gaskonstante
T = Temperatur in K

Umstellung hat nun den Zweck, aufgrund anderer bekannter Eigenschaften eine noch unbekannte Eigenschaft eines Gases herauszufinden.

Da du nach V umgestellt hast, ist in deinem Fall wohl das Volumen unbekannt - also kannst du dieses durch Einsetzen der anderen, bekannten Werte ermitteln.

Ebenso kannst du die Formel natürlich nach jedem beliebigen gesuchten Wert umstellen, je nach Aufgabenstellung.

edit: N2O hat natürlich recht ... einen Tag vor der Klausur mit dem Nachvollziehen der Zusammenhänge anzufangen, bringt meistens nicht besonders viel. Lieber direkt nachfragen, fürs Antworten werden Lehrer schließlich (auch) bezahlt!
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu