Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 13:32   #1   Druckbare Version zeigen
Sonneillon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Chemie-Klausur

Hallo Chemie-Online-Community,

ich habe mich hier angemeldet,da ich mich für Chemie interessiere es aber nicht auf Grund von Faulheit und Lücken aus der Mittelstufe geschafft habe in diesem Fach erfolgreich zu sein.Ich bin in der 11.Klasse und im Chemie-Lk.
Wir haben heute eine KLausur geschrieben und danach habe ich den Entschluss gefasst alles nachzuholen.



Chemie-Klausur

1.1 Entscheide welche der folgenden Verbindung wasserlöslich sind :

Wie kann ich hier eine Halbstrukturformel erstellen?
Es würde mir auch reichen wenn mir jemand erklärt worauf man achten muss.

1.2 Bestimme die Oxidationszahl des zweiten C-Atoms der Verbindung aus 1.1b)
Wie komme ich zu den Oxidationszahlen.Nur Halbwissen vorhanden.

2.1 Benenne folgende Verbindung :
Halbstrukturformel.

2.2 Halbstruktorformel von 4-Mehtylpent-2,4-diensäure.

3.Pentan-2-ol wird mit einem wasserentziehenden Mittel verkocht.Das Produkt entfärbt Bromwasser.Stelle eine Reaktionsgleichung auf.

4.Pflanzenöle sind Naturstoffe gleichen Typs mit stark unterschiedlicher Zusammensetzung.Ein Öl einer Pflanze kann je nach Anbaugebiet,Wetter oder Erntezeit unterschiedlich zusammengesetzt sein.Deswegen gibt es Kennzahlen,die man in Versuchen mti den ölen ermitteln kann,und die die Qualität des Öls beschreiben.Eine davon ist die Iodzahl JZ.Sie wird ermittelt,indem man den Verbrauch an Iod für 100g Öl bestimmt.Sie ist ein Maß für den Gehalt an ungesättigten Verbindungen(z.B ungesättigten Fettsäuren).
Nenne die Reaktio,die der BEstimmung der Iodzahl zugrunde liegt und notiere eine Reaktionslgeichung für ein selbstgewähltes organisches Edukt dieses Reaktionstyps.

2 Aufgaben würden noch folgen die ich hier nicht darstelle,da viele Halbstrukturformeln und viel Text dabei ist der sich nur auf diese Formeln bezieht.Wenn ich ehrfahre wie ich die Halbstrukturformeln hier niederschreiben kann werden diese Aufgaben noch folgen.




Ich habe nicht vor mich nach hinten zu lehnen und nichts zu machen.Ich bitte euch die Aufgaben die ihr könnt zu beantworten.


Vielen Dank fürs Lesen
Sonneillon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 14:12   #2   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
Beiträge: 301
AW: Chemie-Klausur

Bei den Aufgaben 1.1, 2.1 und 2.2 scheint es dir ja vor allem an Wissen um Nomenklatur zu fehlen.

Ich vermute, mit deinem Chemiebuch wirst du dir dort einiges erarbeiten können - es ist zuviel Stoff, um es hier erklären zu können. (Hier findest du eine recht umfangreiche Übersicht zur Nomenklatur, wobei du nicht alles brauchst [nur bis Mehrfachbindungen - Alkine].)

Zu den Oxidationszahlen kannst du, sollte es in deinem Buch nicht ausführlich dargestellt sein, hier einmal schauen.

Zu 3.:
Ansatz: Wie sieht Pentan-2-ol aus? Was weist eine Entfärbung von Wikipedia reference-linkBromwasser nach? Was ist dann wohl entstanden (Stichwort => Wasser wird entzogen)?
=> Reaktionsgleichung

Zu 4.:
Der 3 ziemlich ähnlich - warum? Wo findest du Iod im Periodensystem? Wie läuft die Reaktion dann wohl ab?

Wenn du konkrete Verständnisfragen zu einzelnen Aufgaben hast, nur her damit;
aber versuch dich am besten erst einmal selber an einem Ansatz, sobald du den hast, helfen wir dir gerne noch weiter.
__________________
Mache es dir so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
Albert Einstein
Shartan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chemie klausur bvborussia Organische Chemie 2 24.11.2011 16:44
klausur im gk chemie inheaven Organische Chemie 5 22.11.2009 17:44
Klausur GK Chemie CH4 Organische Chemie 15 14.11.2009 18:11
Chemie Klausur der_ben Allgemeine Chemie 0 03.05.2009 14:47
1.chemie-lk klausur! trilly Organische Chemie 1 10.10.2006 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.



Anzeige