Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2008, 19:30   #1   Druckbare Version zeigen
Kathy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 43
Kohleverflüssigung nach dem Fischer-Tropsch-Prinzip

Hallo alle zusammen,

durch unglücklich Umstände muss ich jetzt in der Schule die alternative Herstellung von Benzin aus Kohle erklären. Ich hab mir das mal im Netz angesehen und was da so im Allgemeinen passiert ist mir klar. Nur würde es mich mal interessieren warum das denn so ist. Hier sind mal die Reaktionsgleichungen aus Wiki:

nCO2 + (2n +1)H2 -->CnH2n+2+nH2O

Jetzt nochmal die Frage: Was passiert da genau (Entstehen vll irgendwelche "Zwischeprodukte"?)? Und vorallem warum reagiert das so und nicht anderes??

Vielen Dank schon mal im Voraus
Kathy ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.05.2008, 15:59   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Kohleverflüssigung nach dem Fischer-Tropschen-Prinzip

Hallo!

Hier unter "Energetische Betrachtungen" findest Du vielleicht was Du suchst http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Reaktion .

Zum Mechanismus:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/10/fischer_tropsch/fischer_tropsch.vlu/Page/vsc/de/ch/10/fischer_tropsch/grundlagen/stoechiometrie.vscml.html

Gruß Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Indolsynthese nach Fischer Lithiumoxid Organische Chemie 3 01.11.2011 20:55
NOx Ausstoß Fischer-Tropsch-Prozess KML Allgemeine Chemie 2 20.03.2010 11:40
Reaktionen nach dem donator-akzeptor-Prinzip dachecka Anorganische Chemie 15 31.08.2009 18:42
Wie hängt das Pauli-Prinzip mit dem Spin des Teilchens zusammen? Max N. Physik 7 14.01.2008 01:50
Kohlenmonoxid (Fischer-Tropsch-Synthese) Benny6 Organische Chemie 4 28.09.2007 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.



Anzeige