Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2008, 15:06   #1   Druckbare Version zeigen
nina1991  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Frage Für 10.Klasse Hausaufgaben

Ich bin in der 10. Klasse und wir haben wieder mal Hausaufgaben bekommen die keina auf die reihe bekommt... wäre nett wenn mir einer von euch helfen könnte... die aufgabe lautet: du weißt das kohlenstoff bei ungenügender Luft zufuhr zu dem giftigem Kohlenstoffmomooxid verbrennt. Gib für diese reaktion das reaktionsschema an und stelle die reaktionsgleichung auf.

haben das bisher nur bei wasserstoff und sauerstoff gemacht. danke schn mal für eure hilfe lg Nina
nina1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 15:10   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Für 10.Klasse Hausaufgaben

Was ist ein Reaktionsschema? Eigene Vorschläge?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 15:10   #3   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Für 10.Klasse Hausaufgaben

Reaktionsschmema ? Was is denn das ? Ich kann da nur die Reaktionsgleichung:

2C + O2 --> 2CO
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 15:10   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Für 10.Klasse Hausaufgaben

gelöscht........
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 15:13   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Re: Für 10.Klasse Hausaufgaben

Zitat:
Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
Reaktionsschmema ? Was is denn das ? Ich kann da nur die Reaktionsgleichung:

2C + O2 --> 2CO
Das Schema ist eher, daß eigendlich erst CO2 entsteht und dieses mit weiteren Kohlenstoff zum Kohlenmonoxid sich umsetzt.

C + O2 => CO2

CO2 + C => 2 CO
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 15:31   #6   Druckbare Version zeigen
nina1991  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Für 10.Klasse Hausaufgaben

okay so genau den unterschied hab ich zwar noch nicht verstanden aba wenigstens etws ma gucken wie weit ich jetz komme... danke... lg Nina
nina1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 15:33   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Für 10.Klasse Hausaufgaben

Manchmal findet man die Reaktion auch so:

C + 0,5 O2 -> CO
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 15:36   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Für 10.Klasse Hausaufgaben

Mathematisch geht natürlich so etwas. Aber eigendlich gibt es keine halben Moleküle und sollte es so nicht schreiben.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.05.2008, 15:38   #9   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Für 10.Klasse Hausaufgaben

Bloss keine gebrochenen Moleküle in die Schule einführen. Nobbys Reaktionsschema ist überzeugend und hat schon mechanistische Züge.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 16:01   #10   Druckbare Version zeigen
nina1991  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Für 10.Klasse Hausaufgaben

hätte mal noch ne frage die ich nicht verstehe... zu eig nem anderem thema... darf ich die euch noch stellen wenn wa schon mal dabei sind???an diesen aufgben hängen unsere noten^^ deswegen versuche ich das möglicht gut hin zu bekommen
nina1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 16:06   #11   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Für 10.Klasse Hausaufgaben

wie ist die frage
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 16:10   #12   Druckbare Version zeigen
nina1991  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Für 10.Klasse Hausaufgaben

wie bekommt das chloratom seine edelgasschale im natriumchloridkritstall(im chlormolekül)... hierbei hab ich echt keine plan was ich machen soll is ne aufgbe im nächstem thema...sie will uns schon mal testen...lg nina
nina1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 16:15   #13   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Für 10.Klasse Hausaufgaben

Das NAtrium gibt ein Elektron zum CHlor ab. Dadurch wird Natrium einfach positiv Na+ und Chlor wird zum Chlorid einfach negativ Cl- Beide Elemente haben un 8 Elektronen auf Ihren äußersten Schalen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 16:15   #14   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: Für 10.Klasse Hausaufgaben

Das Chlor-Ion benötigt ein Elektron, um die Edelgaskonfiguration von Argon zu erhalten. Das Natrium-Ion hat quasi die Edelgaskonfiguration von Neon plus ein Elektron zu viel.

Die Edelgaskonfiguration kann man als einen Zustand betrachten, den einige Elemente erreichen möchten weil er energetisch günstiger ist. Das Natrium-Ion möchte also lieber die Konfiguration des Neons beibehalten, wohingegen das Chlor-Ion unbedingt die Konfiguration des Argons erreichen will. Also gibt Na sein Elektron an Cl ab und aus Na wird Na+ und aus Cl wird Cl-
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 16:19   #15   Druckbare Version zeigen
nina1991  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Für 10.Klasse Hausaufgaben

danke viiiielen dank... ohne euch hat ich das net hin bekommen... hoffe bekomme ne gute note^^ naja ist eacht lieb von euch...lg nina
nina1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kohlenstoffmonooxid, reaktionsgleichungen, reaktionsschema

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für Arbeit (4 Fragen | 11. Klasse) Acruto Allgemeine Chemie 1 30.11.2010 19:48
Matheaufgabe für die 8. Klasse PeanJoe Mathematik 2 21.10.2007 18:16
Experimente für Schüler der 6-8 Klasse chemph Allgemeine Chemie 27 21.02.2007 21:50
Ideen für Thema 9.Klasse?! Atomium Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 09.05.2006 21:41
Brauche Hilfe für Chemie Hausaufgaben Ann@ Allgemeine Chemie 21 15.01.2006 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.



Anzeige