Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2008, 12:52   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
pool desinfizieren, hypochlorit, elektrolyse

hallo, eine kurze frage:
freunde haben einen pool mit einer elektrolyse anlage um geringe chlormengen zur desinfektion darzustellen. allerdings verwenden sie dafür hypochlorit, warum nimmt man nicht einfach normales chlorid, das müsste doch genauso chlor freisetzen und außerdem hat doch hypochlorit auch so schon eine antibakterielle wirkung?

und zweite frage, welche struktur hat natriumdichlorisocyanat? meine idee war NaCNCl2, ist das so richtig? das natriumdichlorisocyanat wurde meinen freunden im einem fachgeschägt verkauft, soll genauso einsetzbar sein wie das hypochlorit. ich meine auch dass das gehen müsste, wollt nur mal sicher gehen.
danke und viele gruesse jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.05.2008, 13:12   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: pool desinfizieren, hypochlorit, elektrolyse

Ja geht genauso:

Man geht von den typischen Hypochloriten weg, da diese selbst stark nach Chlor riechen. Verbindungen wie Natriumdichlorisocyant, Chloramin T und andere entfalten ihre Wirkung erst wenn sie naß werden.
Alt 17.05.2008, 13:38   #3   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller

danke, nochmal interessehalber eine ähnliche frage.

in dem pool ist normales kochsalz weil man dan weniger chlor braucht. der verkäufer des dichlorisocyanat hat gemeint, dass man für die elektorlyse "anorganisches chlor" verwenden soll und kein "organisches chlor", weil sich das organische chlor nicht mit dem kochsalz verträgt. wie kann das den gemeint sein?
danke!
Alt 17.05.2008, 13:58   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Leihenhafte Antwort des Verkäufers.

Natürlich für eine Elektrolyse braucht man Ionen und da eignet sich Kochsalz am besten. Das "Organische Chlor" ist kovalent gebunden und wird durch Hydrolyse abgespalten und nicht durch Elektrolyse. Abr eine nicht Verträglichkeit kann ich nicht erkennen. Jedoch würde ich auch nicht alles mischen, wenn man darin ja noch schwimmen möchte.
Alt 17.05.2008, 17:25   #5   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller

welche rolle spielt den genau das hypochlorit? die elektrolyse würde doch auch mit dem normalen kochsalz gehen?
Alt 17.05.2008, 17:30   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Hypochlorit NaOCl spaltet im Sauren Chlor ab. Der pH Wert wird in einem Pool mit HCl eingestellt.

NaOCl + 2 HCl => NaCl + Cl2 + H2O
Alt 17.05.2008, 17:57   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
welche rolle spielt den genau das hypochlorit? die elektrolyse würde doch auch mit dem normalen kochsalz gehen?
Richtig; Chlor oder Hypochlorit kann man leicht durch Elektrolyse von Chloriden herstellen.
Wird auch so gemacht.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu