Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2008, 16:34   #1   Druckbare Version zeigen
VavaMuffin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Elektronenpaare HILFE!

hi,

ich habe mal eine Frage zu den Elektronenpaarbindungen ... wenn jetzt z.B. Cl und Cl sich verbinden, wieso hat es dann nur ein bindendes Elektronenpaar und 6 freie ( wohingegen wenn N und N sich verbinden, haben sie 3 bindende und 2 freie Elektronenepaare? und woher weiß man dann das Edelgas dessen Konfiguration erreicht wurde?

PS: Suchfunktion benutzt jedoch nicht speziel zu dem Thema gefunden .. schnelle Hilfe wäre Klasse

Grußß

Kay ...
VavaMuffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 18:12   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Elektronenpaare HILFE!

Auf die Edelgaskonfiguration kommt man durch Nachzählen (freie Elektronenpaare + bindende soll 4 ergeben). Daraus ergibt sich im Prinzip auch der erste Teil Deiner Frage...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 18:19   #3   Druckbare Version zeigen
VavaMuffin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Elektronenpaare HILFE!

danke... soweit bin ich jetzt auch schon die gebundenen Elektronenpaare gehören beiden und zusammen müssen sie halt 8 ergeben ... nur jetzt weiß ich ncoh nicht wie man auf das Edelgas kommt..
Vielen Dank shcon mal für eure Hilfe

gruß

kay
VavaMuffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 18:33   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Elektronenpaare HILFE!

Ich sagte doch: durch Nachzählen.
Das N-Atom hat 5 Außenelektronen, fehlen 3 - also drei Bindungen.
Das Cl-Atom hat 7 Außenelektronen, also macht es eine Elektronenpaarbindung zu seinem Kollegen.

GGruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 18:51   #5   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Elektronenpaare HILFE!

Zitat:
Zitat von VavaMuffin Beitrag anzeigen
... nur jetzt weiß ich ncoh nicht wie man auf das Edelgas kommt..
N hat 5 Valenzelektronen, geht dann eine Dreifachbindung ein und hat in der Folge 3 Elektronen mehr -> demzufolge die Konfiguration des Atoms 3 Positionen weiter rechts im PSE -> Neon
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freie Elektronenpaare MartinMartin Allgemeine Chemie 3 07.05.2012 13:17
Hybridisierung / freie Elektronenpaare Funchameleon Organische Chemie 2 03.09.2011 17:34
Freie Elektronenpaare in ChemDraw plaisir Organische Chemie 4 14.07.2009 17:03
Elektronenpaare im Orbitalmodell Wissensdurst Physikalische Chemie 2 21.12.2006 12:30
elektronenpaare ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 17.01.2005 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.



Anzeige