Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2008, 18:00   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Jod + Ammoniak?

Was entsteht wenn man Jod mit Ammoniak versetzt?

Wer kann mir da weiterhelfen?
 
Alt 13.05.2008, 18:06   #2   Druckbare Version zeigen
rhodium Männlich
Mitglied
Beiträge: 171
AW: Jod + Ammoniak?

Probieren ... am besten im 2 kg-Maßstab

Sicher ein gern gesehenes Thema hier im Forum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Iodstickstoff
rhodium ist offline  
Alt 13.05.2008, 18:17   #3   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Jod + Ammoniak?

Iodstickstoff.
Hab' ich auch schon mal gemacht.
Äußerst gefährlich, explodiert bei der geringsten Berührung, gerade dann, wenn man es nicht erwartet.
Ohne Chemiediplom die Finger davon lassen, sonst sind die weg.
miez ist offline  
Alt 13.05.2008, 18:31   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Jod + Ammoniak?

wow dankeschön, des werd ich nicht machen!

Ich hab mir gerade auch den ganzen wikipedia Artikel durchgelesen. Aber trotzdem hätte ich noch eine Frage dazu. Kann das Zeug auch explodieren, wenn es noch in der Ammoniaklösung drin ist, oder muss es erst trocken sein?
 
Alt 13.05.2008, 18:43   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Jod + Ammoniak?

Das knallt immer.

@Administrator: Bitte Thread schliessen.

Zitat:
Ohne Chemiediplom die Finger davon lassen, sonst sind die weg.
@miez: Wieso bleiben bei einem Diplomanden die Finger dran?
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline  
Alt 13.05.2008, 19:00   #6   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Jod + Ammoniak?

Zitat:
@miez: Wieso bleiben bei einem Diplomanden die Finger dran?
Weil man erwarten kann, dass die Leute eine vernünftige Ausbildung erhalten
haben und gelernt haben, mit gefährlichen Stoffen umzugehen und Gefahren
richtig zu beurteilen.
Das erwarte ich in der Tat von einem Diplomchemiker, im Gegensatz zu einem
Schüler oder Laboranten.
miez ist offline  
Alt 13.05.2008, 20:50   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Jod + Ammoniak?

@ nobby

warum soll der Thread geschlossen werden? Was ist an diesem Thema schlimmes dran?
 
Alt 13.05.2008, 20:59   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Jod + Ammoniak?

Weil, wenn weiter gefragt wird die Synthese hier steht.

Es gibt gewisse Bereiche, wie Sprengstoffe, Giftstoffe, Rauschmittel, etc. die in diesem Forum nicht erörtert werden.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline  
Anzeige
Alt 13.05.2008, 21:00   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Jod + Ammoniak?

Das Schlimme daran ist, dass Iodstickstoff einer der empfindlichsten Explosivstoffe ist.
Finger weg, sonst Finger ab.
Mit solchen Stoffen ist nicht zu spaßen.

Da alles gesagt ist: geschlossen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Povidon-Jod Der Alchemist Medizin & Pharmazie 8 12.02.2007 18:31
Jod - Ox.-mittel phiza Allgemeine Chemie 5 17.01.2007 23:47
Ph-Wert von Ammoniak berechnen? Ammoniak + NaCl d0ppel Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 30.11.2006 18:06
Ammoniak konz zu Ammoniak verd philipp2003 Allgemeine Chemie 20 27.05.2003 22:36
Jod+Ammoniak = ? Seppl Anorganische Chemie 5 03.01.2001 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.



Anzeige