Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2008, 20:22   #1   Druckbare Version zeigen
niki24 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Wie erkenne ich ob Doppelbdg. cis od. trans?

Hallo, folgendes;

Wenn man von cis- oder trans-Konfiguration einer Doppelbindung spricht, ist damit die Stellung des jeweiligen verbliebenen H am C gemeint!? Stehen beide nach oben, ist es cis, einer oben und einer unten ist trans!?
Wie lese ich dies aus der Strukturformel bei offenkettigen Kohlenwasserstoffen und wie bei Ringen?

Und welche Konfiguration ist für den *Knick* einer Kette verantwortlich?

DANKE
niki24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 22:28   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie erkenne ich ob Doppelbdg. cis od. trans?

Konkretes Beispiel?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 22:33   #3   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: Wie erkenne ich ob Doppelbdg. cis od. trans?

Zitat:
Und welche Konfiguration ist für den *Knick* einer Kette verantwortlich?
Mal dir das doch einfach mal auf - unter Beachtung der Bindungswinkel (sp2-C hat andere als sp3-C). Wann hast du den "Knick" dann in der Kette?
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 11:46   #4   Druckbare Version zeigen
niki24 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Wie erkenne ich ob Doppelbdg. cis od. trans?

Hoffe es ist einigermaßen gelungen..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Chemie_Struktur.jpg (22,8 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von niki24 (13.05.2008 um 11:56 Uhr)
niki24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 12:19   #5   Druckbare Version zeigen
niki24 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Wie erkenne ich ob Doppelbdg. cis od. trans?

Aus den beiden obigen Strutkurbildern soll die Kofiguration der Doppelbindung gelesen werden.

Andersrum, wie würde ich die Doppelbindung selbst beim Zeichnen deutlich machen? Beispielsweise bei der Fettsäure Linolsäure. Es geht doch lediglich um die Stellung der H Atome oder? Ist das ein unterschied ob der zweite Strich oben oder unten gezogen wird?
niki24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 13:08   #6   Druckbare Version zeigen
Distickstoffoxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 392
AW: Wie erkenne ich ob Doppelbdg. cis od. trans?

Es geht dabei nicht um die H-Atome, sondern um die Substituenten. (Wenn ich dich nicht falsch verstehe) aber wenn du von "vorne auf eine Doppelbindung guckst" und du hast an beiden C-Atomen je 1 H-Atom und eine andere Kette kann man sagen, ob die anderen Substituenten eimal nach oben und einmal nach unten (trans) oder beide nach oben bzw. beide nach unten gucken (cis).
Hilft dir das weiter, oder habe ich dich ganz falsch verstanden??
__________________
Früher bin ich immer zuspät gekommen. Heute heißt das c.t. :)
Ich kann Farben ändern!
mfg lachgas
Distickstoffoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 13:16   #7   Druckbare Version zeigen
niki24 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Wie erkenne ich ob Doppelbdg. cis od. trans?

Dank dir, dass statt H-Atomen auch andere Substituenten an dem C sein können ist möglich, ja. Meine Frage betrifft die oben zugefügte *selbsterstellte* Graphik. Welche Konfig haben die Doppelbindugen dort?
niki24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 13:57   #8   Druckbare Version zeigen
halleluja4you Männlich
Mitglied
Beiträge: 35
AW: Wie erkenne ich ob Doppelbdg. cis od. trans?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat eine Doppelbindung cis-Konfiguration, wenn die Substituenten hoechster Prioritaet auf der gleiche Seiten stehen (bei deiner Zeichnung also beide nach rechts oder beide nach links).

Die hoechste prioritaet im linken Beispiel haben Chlor und die CHNH2 Gruppe also ist die doppelbindung trans konfiguriert.

das zweite Beispiel muesste dementsprechend zweimal cis-konfiguration vorliegen.

Gruss

halleluja4you
halleluja4you ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.11.2008, 21:55   #9   Druckbare Version zeigen
Tim Bob Männlich
Mitglied
Beiträge: 13
AW: Wie erkenne ich ob Doppelbdg. cis od. trans?

Prinzipiell wie hier dargestellt:

http://goldbook.iupac.org/C01093.html

Wenn Du mehrere Substituenten zur Auswahl hast, zählen die mit der höheren Ordnung.
Tim Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie erkenne ich Bindungsabstände? Naphthal Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 28.03.2010 18:12
Wie erkenne ich Reaktionsmechanismen? Grete Organische Chemie 3 30.07.2008 21:28
Wie erkenne ich das Zeitgesetz H2O[Kopf] Allgemeine Chemie 1 06.11.2007 18:25
Wie erkenne ich ein Diester Magi Organische Chemie 0 15.02.2007 00:41
Wie erkenne ich ein Dipolmolekül ? ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 25.08.2006 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.



Anzeige