Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2008, 20:42   #1   Druckbare Version zeigen
18mela weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
unerwartete Beobachtung beim Versuch über Funktion der Taschenwärmer

Hallo,ich sitzt zur Zeit an meiner Facharbeit über Wärmekissen und habe daher ein Versuch durchgeführt mit Natriumacetat-Trihydrat und Wasser, der aber nicht so abgelaufen ist, wie ich es erwartet habe. Denn nachdem das Natriumacetat-Trihydrat im Wasser,durch erhitzen, gelöst war und habe ich die Lösung abkühlen lassen. Die Lösung sollte man bei ca. 20°C anstoßen, wodurch sich die Lösung kristallisiert.Die Lösung ist aber von alleine, jedenfalls ohne meine Einwirkung, schon kristallisiert bei ca. 30°C,obendrauf und auf dem Boden war es kristallisiert, aber innen drin war es noch ein weing flüssig und ich weiß jetzt nicht wirklich wieso. Es kann eigentlich kein Staubkorn oder so hineingelangt sein, denn der Erlenmeyerkolben war mit Watte verschlossen,was könnte denn passiert sein?
könnte es vielleicht daran liegen, das die Lösung beim erhitzen 70-80°C heiß geworden ist? kann dabei schon Kristallwasser verdampft sein?
18mela ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.05.2008, 20:44   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: unerwartete Beobachtung beim Versuch über Funktion der Taschenwärmer

Das funktioniert. Auch Watte lässt ab und zu eine Faser "fallen". Das reicht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 21:10   #3   Druckbare Version zeigen
18mela weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

danke,gut aber wieso war es obendrauf und auf dem Boden kristallisiert, aber innen drin war es noch flüssig?
18mela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 21:13   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Es war noch zu warm.

Nochmals erhitzen und mit Plastikfolie abdecken.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu